Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

Hat Pauls Großvater einfach nur altmodische Ansichten - oder ist er wirklich ein alter Nazi? Als sein Großvater eine Jugendgruppe gründet, muss Paul sich entscheiden.
Der 14-jährige Paul liebt seinen Großvater über alles, auch wenn dieser ihn manchmal mit seinen altmodischen Ansichten nervt. Aber sind Opas Predigten wirklich nur gestriges Gerede - oder steckt mehr dahinter? Je genauer Paul seinem Großvater zuhört, desto mehr Fragezeichen entstehen in seinem Kopf. Vieles von dem, was sein Opa sagt, klingt sogar ganz plausibel. Als ihn sein Großvater dazu drängt, Mitglied einer von ihm…mehr

Produktbeschreibung
Hat Pauls Großvater einfach nur altmodische Ansichten - oder ist er wirklich ein alter Nazi? Als sein Großvater eine Jugendgruppe gründet, muss Paul sich entscheiden.
Der 14-jährige Paul liebt seinen Großvater über alles, auch wenn dieser ihn manchmal mit seinen altmodischen Ansichten nervt. Aber sind Opas Predigten wirklich nur gestriges Gerede - oder steckt mehr dahinter? Je genauer Paul seinem Großvater zuhört, desto mehr Fragezeichen entstehen in seinem Kopf. Vieles von dem, was sein Opa sagt, klingt sogar ganz plausibel. Als ihn sein Großvater dazu drängt, Mitglied einer von ihm gegründeten Jugendgruppe, der "Meute", zu werden, trifft Paul eine folgenschwere Entscheidung ...
Autorenporträt
Gudrun Pausewang wurde 1928 als das älteste von sechs Kindern in Wichstadtl (Ostböhmen) geboren. Ihr Vater kam 1943 in Russland um und ihre Mutter musste nach Kriegsende allein mit den sechs Kindern in den Westen fliehen.
Gudrun Pausewang arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Deutschland und Mittel- und Südamerika. So lehrte sie in Chile, Venezuela und Kolumbien. 1972, zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes, kehrte sie endgültig nach Deutschland zurück. Hier unterrichtete sie bis 1989 an einer hessischen Grundschule. Im Ruhestand beendete sie ihr Germanistikstudium und promovierte 1998 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Gudrun Pausewang ist seit 1958 schriftstellerisch tätig. Sie hat - neben Romanen für Erwachsene - zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sie engagiert sich in ihren Büchern für den Frieden, die Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Ein wichtiges Thema ist auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Dritten Reich.
Für ihr literarisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 1999 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und 2009 bekam sie den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für ihr Lebenswerk.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Respektabel, wie Gudrun Pausewang die deutsche Vergangenheit "aus dem Schulbuch direkt in unser Leben" holt, meint Annemarie Schickert. Pauls Großvater lässt den Altnazi in sich heraus und will auch Paul einspannen, bis der sich vom Opa lossagt. Das Entsetzen kommt aus der Mitte der Familie heraus, schreibt Schickert, die an dieser "Chronologie der Verführung" nur den Schluss kritisiert. Das Happy-End, das wohl "versöhnlich" gemeint sei, funktioniert in den Augen der Rezensentin "nicht so recht".

© Perlentaucher Medien GmbH