18,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hier wird eine spirituelle Praxis dargelegt, die so unkompliziert ist, dass jedermann sie lernen kann, und die doch reich genug ist, um ein Leben lang damit zu arbeiten. Die traditionelle Chan-Methode (chinesisches Zen) des Stillen Gewahrseins beginnt mit nicht mehr, als alle Gedanken wegzulegen außer dem Gewahrsein, wie man selber "nur sitzt". Diese Methode ist in der Ausführung so einfach, dass sie manchmal die "Methode ohne Methode" genannt wird, wie der Titel zeigt - doch so einfach sie ist, ist diese Praxis doch subtil und tiefgründig, mit dem Potenzial zu ständig subtileren Feinheiten,…mehr

Produktbeschreibung
Hier wird eine spirituelle Praxis dargelegt, die so unkompliziert ist, dass jedermann sie lernen kann, und die doch reich genug ist, um ein Leben lang damit zu arbeiten. Die traditionelle Chan-Methode (chinesisches Zen) des Stillen Gewahrseins beginnt mit nicht mehr, als alle Gedanken wegzulegen außer dem Gewahrsein, wie man selber "nur sitzt". Diese Methode ist in der Ausführung so einfach, dass sie manchmal die "Methode ohne Methode" genannt wird, wie der Titel zeigt - doch so einfach sie ist, ist diese Praxis doch subtil und tiefgründig, mit dem Potenzial zu ständig subtileren Feinheiten, wenn die Praktizierenden in ihrer Meisterung weiterschreiten. Wenn sie diese Methode vollständig durchdringen, führt diese radikale Form, den beschäftigten Geistesstrom zu entleeren, zur Wahrnehmung des weiten Ozeans reinen Gewahrseins.
Autorenporträt
Meister Sheng Yen ist ein aus Festland-China ausgewanderter Mo¿nch, der in Taiwan, den Vereinigten Staaten und in weiteren Ländern während mehr als zwei Jahrzehnten gelehrt hat. Er ist Autor vieler populärer sowie akademischer Werke, einschließlich Subtile Weisheit. Leiden verstehen und Mitgefu¿hl kultivieren durch Chan-Buddhismus (1999, deutsch 2014) und Complete Enlightenment: Translation and Commentary on the Sutra of Complete Enlightenment (1997). Er gru¿ndete und fu¿hrte den Dharma-Trommel-Berg, eine der drei gro¿ßten buddhistischen Organisationen in Taiwan, bis zu seinem Tod 2009.