16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 2.0, Universität Siegen (Medienwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Medienwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt das Phänomen der Informationsdiffusion über Plattformgrenzen hinweg, indem sie das Beispiel des Fernsehbeitrags ¿Männerwelten¿ von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf untersucht. Es werden die Motive und Verstärkungen der viralen Verbreitung sowie die Herausforderungen bei der Nachverfolgung der Informationsdiffusion über…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 2.0, Universität Siegen (Medienwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Medienwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt das Phänomen der Informationsdiffusion über Plattformgrenzen hinweg, indem sie das Beispiel des Fernsehbeitrags ¿Männerwelten¿ von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf untersucht. Es werden die Motive und Verstärkungen der viralen Verbreitung sowie die Herausforderungen bei der Nachverfolgung der Informationsdiffusion über verschiedene Netzwerkkanäle hinweg beleuchtet. Die Arbeit beginnt mit einer Diskussion über die Herausforderungen der Analyse von Informationsdiffusion in sozialen Netzwerken, insbesondere aufgrund der Komplexität des Teilens von Informationen über verschiedene Plattformen hinweg. Die Forscher Peters und Puschmann stellen fest, dass es an Studien mangelt, die sich dezidiert mit der Informationsdiffusion über Plattformgrenzen hinweg befassen. Im Hauptteil der Arbeit wird der Fernsehbeitrag ¿Männerwelten¿ von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf als Fallbeispiel für virale Informationsverbreitung analysiert. Die Intention dahinter ist herauszufinden, welche Motive und deren Verstärkungen aufzufinden sind und zweitens, die Schwierigkeiten zu erkennen, eine Informationsdiffusion nachzustellen, die sich gleichzeitig über mehrere Netzwerkkanäle erstreckte. Hier ist besonders hervorzuheben, dass der Beitrag seine Anfänge im Fernsehen hatte und dann in den sozialen Netzwerken viral ging.