Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: Sehr gut, Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird Internal Branding auskommunikationswissenschaftlicher Perspektive aufgerollt, wobeigrundsätzlich untersucht wird, ob bzw. inwiefernkommunikationswissenschaftliche Ansätze überhaupt für dieinnengerichtete Markenführung herangezogen werden können. DesWeiteren wird eine Standortbestimmung von Internal Branding imGesamtkontext der Markenführung vorgenommen sowie der CorporateIdentity-Ansatz auf seine Brauchbarkeit hin für Internal Brandinguntersucht. Der Fokus der Arbeit liegt jedoch insgesamt in der Analyseund dem Ausbau des Internal Branding-Prozesses und seinenkonkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Um das relativ "junge" Themengebietumfassend aufzuarbeiten werden eine Literaturanalyse und insgesamt 15Experteninterviews durchgeführt und die Ergebnisse anschließendkonkret an dem Fallbeispiel "Österreich Werbung" veranschaulicht. Dabei wird anhand der international agierenden Tourismusorganisation gezeigt, wie der Internal Branding-Prozess exemplarisch durchlaufen werden kann und welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
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