12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei Franz Kafka gilt es noch viel zu entdecken. Bislang waren seine Romane und Romanfragmente im Fokus der Aufmerksamkeiten. Dichterische Arbeiten sind da weniger spektakulär und nur für einen begrenzten Leserkreis von Interesse. Dennoch dürfen einige lyrische Werke beanspruchen, andere Texte Kafkas vielleicht nicht unbedingt besser, so doch analytischer und mehrschichtiger als bislang wahrzunehmen.Kafka ist ein Meisterschriftsteller des 20. Jahrhunderts, der auch heute noch gerne gelesen wird. Seine lyrischen Arbeiten stehen im Mittelpunkt dieser Publikation, wozu aus dem umfangreichen…mehr

Produktbeschreibung
Bei Franz Kafka gilt es noch viel zu entdecken. Bislang waren seine Romane und Romanfragmente im Fokus der Aufmerksamkeiten. Dichterische Arbeiten sind da weniger spektakulär und nur für einen begrenzten Leserkreis von Interesse. Dennoch dürfen einige lyrische Werke beanspruchen, andere Texte Kafkas vielleicht nicht unbedingt besser, so doch analytischer und mehrschichtiger als bislang wahrzunehmen.Kafka ist ein Meisterschriftsteller des 20. Jahrhunderts, der auch heute noch gerne gelesen wird. Seine lyrischen Arbeiten stehen im Mittelpunkt dieser Publikation, wozu aus dem umfangreichen Nachlass und aus privaten Sammlungen eine kleine Auswahl von Gedichten zusammengestellt wurde. Vorangestellt ist eine Einführung des Germanisten Thomas Schmidt, die die Texte in das Leben Kafkas einordnet und Hintergrundinformationen zum Verständnis eines nicht immer leicht zugänglichen Autoren liefert. So ist es lohnenswert, sich auf die kafkaesken Welten des Prager Dichters einzulassen, eine deutsch-jüdische Welt voller Geheimnisse, Sprachbrillanz, Selbstzweifel und Anmaßung. Die kommentierte Auswahl zeigt: Franz Kafka ist heute so modern und aktuell wie nie.
Autorenporträt
Thomas Schmidt (geb. 1950), Professor für Germanistik, Schwerpunkt Sprachphilosophie und Lyrik der Gegenwart, Gastprofessor an der Sorbonne (Paris), Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Gießen, Harvard und Freiburg i.B.; Mitglied der Deutschen Kafkagesellschaft, des Marburger Literaturforums sowie der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik.