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Die Geschichte kennt Epochen; Epochen haben unterschiedliche Weltbilder. Dux‘ Untersuchung setzt sich zwei Ziele: sie bestimmt die Art der epochenspezifischen Weltbilder und legt die Gründe dafür dar, weshalb sich Weltbilder in einer spezifischen und keineswegs willkürlichen Weise entwickelt haben. Dabei tritt zutage, was der Titel verspricht: es gibt eine Logik in der Abfolge der Weltbilder. An ihr haftet der Wandel auch der Sinnstrukturen, die der Mensch aus der Welt für sich zu gewinnen sucht. Die Arbeit beabsichtigt danach nichts Geringeres, als zum erstenmal das, was in der Tradition…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte kennt Epochen; Epochen haben unterschiedliche Weltbilder. Dux‘ Untersuchung setzt sich zwei Ziele: sie bestimmt die Art der epochenspezifischen Weltbilder und legt die Gründe dafür dar, weshalb sich Weltbilder in einer spezifischen und keineswegs willkürlichen Weise entwickelt haben. Dabei tritt zutage, was der Titel verspricht: es gibt eine Logik in der Abfolge der Weltbilder. An ihr haftet der Wandel auch der Sinnstrukturen, die der Mensch aus der Welt für sich zu gewinnen sucht. Die Arbeit beabsichtigt danach nichts Geringeres, als zum erstenmal das, was in der Tradition abendländischen Denkens als Geistesgeschichte bezeichnet wird, auf streng empirischer Basis darzulegen. Denn wenn der Autor für die Abfolge der Weltbilder Logik reklamiert, dann greift er damit nicht auf die immanente Logik irgendeines Absoluten zurück. Nicht Natur, nicht Weltgeist werden gerufen. Die Logik in der Abfolge der Weltbilder ist die Logik einer Entwicklung, wie sie sich aus der Kompetenz des Menschen bildet, Erfahrungen, die er in der Geschichte macht und versucht, zu verarbeiten. Die Brisanz der Untersuchung liegt sicher in den Konsequenzen, die sich aus der Analyse der Logik der Weltbilder ergeben. Dux entwickelt aus der Anlage dieser Logik den Übergang zur Neuzeit und das, was sie an Wandel der Sinnstrukturen mit sich gebracht hat. Er konstatiert einen wirklichen Bruch mit der Vergangenheit. Das hat gravierende Konsequenzen für das Selbstverständnis des Menschen. Wenn diese Konsequenzen durchschlagen, müssen die Sinnfragen im öffentlichen wie im privaten Bereich anders gestellt werden.
Autorenporträt
Dr. Günter Dux ist Prof. emeritus am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.