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Hochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug im Hochschulstudium, der neue Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren, die mehr und mehr den Impact der Forschung aufgreifen, sowie die Öffnung der Hochschulen für nicht traditionelle Studierende stellen einige dieser Herausforderungen der Zukunft dar.Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als einer Kernaufgabe der Hochschule neben Forschung und Lehre im österreichischen Universitätsgesetz von 2002 / im deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Hochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug im Hochschulstudium, der neue Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren, die mehr und mehr den Impact der Forschung aufgreifen, sowie die Öffnung der Hochschulen für nicht traditionelle Studierende stellen einige dieser Herausforderungen der Zukunft dar.Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als einer Kernaufgabe der Hochschule neben Forschung und Lehre im österreichischen Universitätsgesetz von 2002 / im deutschen Universitätsgesetz von 1998 begannen eine Diversifizierung der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Einflussnahme auf die Herausforderungen der Hochschulen. Die wissenschaftliche Weiterbildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten - so die These dieses Sammelbands.Die Lifelong Learning (LLL-)Universität der Zukunft zeigt einen klaren Bezug zu ihrem gesellschaftspolitischen Umfeld, greift auf bewährte, formale und non-formale Kooperationen zu relevanten AkteurInnen in der Stadt, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zurück und arbeitet mit professionalisierten Prozessen in der Bildungsberatung, der internationalen Ausrichtung und der zielgruppenspezifischen Lehre.Der Sammelband richtet sich an AkteurInnen der wissenschaftlichen Weiterbildung, an Berufsverbände, Lehrende, Bildungs- und SozialwissenschaftlerInnen, AkteurInnen der Hochschulentwicklung und -politik, sowie an Verantwortliche im Bereich der Third Mission.
Autorenporträt
Gornik, ElkeStudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaft an der Universität Wien und Wirtschaftsuniversität Wien, Spezialisierung im Masterstudium Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit Deputy Director des Postgraduate Center der Universität Wien. Vorstandsmitglied von AUCEN (Austrian Continuing Education and Staff Development Network). Arbeitsschwerpunkte: Hochschulmanagement und Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen; Bildungspolitische Entwicklungstendenzen im hochschulischen Weiterbildungssektor; Wissenschaftliche Weiterbildung und Durchlässigkeit im Kontext von Lifelong Learning.

Hammer, EdithEdith Hammer ist Leiterin des Bereichs "Non-Degree Programs and Lifelong Learning Projects" am Postgraduate Center der Universität Wien. Neben der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten konzipiert und begleitet sie am Postgraduate Center nationale und internationale Projekte zur Förderung des lebensbegleitenden Lernens. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, University of Queensland und Freien Universität Berlin ist sie seit mehreren Jahren im Bereich der universitären Weiterbildung tätig und im Rahmen von Fachvorträgen in europäischen LLL-Netzwerken aktiv.