18,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dieser Textsammlung, größtenteils zwischen 1981 und 1994 in Freiburg entstanden, fängt Peter Frömmig das urbane Leben in den Randbezirken der Städte ein. Beobachtungen und Gedanken treffen sich wie in einem Prisma. In der Wechselwirkung zwischen Lyrik und Prosa eröffnen sich vielfältige Blickwinkel zu Stadtrand und Vorstadt. Das vorwiegend regional Bezogene verweist auch auf größere Zusammenhänge. Innen- und Außenansichten, autobiographische Rückblicke und weitläufige Ausblicke fügen sich zu einem schillernden Ganzen. Die Texte sind in ihrem Reiz und ihrer Brisanz so aktuell wie eh und je.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Textsammlung, größtenteils zwischen 1981 und 1994 in Freiburg entstanden, fängt Peter Frömmig das urbane Leben in den Randbezirken der Städte ein. Beobachtungen und Gedanken treffen sich wie in einem Prisma. In der Wechselwirkung zwischen Lyrik und Prosa eröffnen sich vielfältige Blickwinkel zu Stadtrand und Vorstadt. Das vorwiegend regional Bezogene verweist auch auf größere Zusammenhänge. Innen- und Außenansichten, autobiographische Rückblicke und weitläufige Ausblicke fügen sich zu einem schillernden Ganzen. Die Texte sind in ihrem Reiz und ihrer Brisanz so aktuell wie eh und je. Abgerundet wird das Buch durch die neu entstandene Erzählung »Wie ich nach Freiburg kam«.
Autorenporträt
Peter Frömmig, * 1946 in Eilenburg bei Leipzig, lebt seit 1995 in Marbach am Neckar. Davor hat er als Schriftsteller und Maler jeweils lange Jahre in Österreich, den USA und in Freiburg verbracht. Er veröffentlichte Erzählungen, Essays, Kurzprosa, Gedichte, Hörspiele und Theaterstücke. Zuletzt erschienen sind die Prosabände »Das Rumoren am Rande der Ereignisse« (2014) und »Auf langen Wegen in kleiner Stadt« (Überarbeitete Neuauflage, 2016) sowie »Das Haus, in dem die Wörter wohnen. Gedichte und Bilder für Kinder und Erwachsene« (2016).