Produktdetails
  • Verlag: Bruckmann
  • ISBN-13: 9783765472244
  • Artikelnr.: 11258956
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.11.2003

GELESEN & GESEHEN
Auch, wenn man sie nicht sofort sieht – der sonore Klang der drei Sternmotoren ist unverwechselbar. Und auch die Silhouette ist selbst im Gegenlicht ohne Vergleich. Das liebevoll „Tante Ju” genannte Flugzeug, dessen offizieller Name Junkers Ju 52 lautet, ist mehr als 70 Jahre nach ihrem Erstflug noch immer das bekannteste deutsche Flugzeugmuster.
Mit Recht nennt sie Helmut Erfurth deshalb in seinem gleichnamigen Buch „Die legendäre Ju 52”. Denn es gab kaum ein Land, in dem die Junkers nicht unterwegs war, kaum eine Fluggesellschaft, für die Ju 52 nicht flog. Und das hatte seine Gründe in der soliden Konstruktion, der Aerodynamik, in den gutmütigen Flugeigenschaften und dem relativ geringen Wartungsaufwand.
Autor Helmut Erfurth beschreibt kenntnisreich die Geschichte der Ju 52 – von ihren Vorläufermodellen über ihren weltweiten Einsatz bis hin zur heutigen Begeisterung bei Nostalgieflügen. Ergänzt von Auszügen aus der Original-Baubeschreibung, ist das Buch aber nicht nur für flugtechnisch Interessierte ein unterhaltsames Werk – wer hätte schon gewusst, dass die Ju 52 der Flugzeugtyp ist, der weltweit am meisten auf Briefmarken abgebildet wurde. Und mehr als 180 Schwarzweiß- und Farbbilder, vom Werbe-Plakat bis hin zu Konstruktionszeichnungen, illustrieren die Vielseitigkeit dieses Flugzeugs.
Ein lesenswertes (Bilder-)Buch, das die Tante Ju zum eindrucksvollen Protagonisten der deutschen Luftfahrtindustrie werden lässt.
mz
Helmut Erfurth: Die legendäre Ju 52; GeraMond Verlag; 128 Seiten, zirka 180 Abbildungen; 22,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr