Erfolg in Organisationen basiert auf dem erfolgreichen Management sozialer Interaktionen: Meetings, Kundenkontakte, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen - gemeinsames Handeln, das die Weichen für die Zukunft stellt. Was macht solche Prozesse produktiv? Welche Fallen sind zu meiden, welche Strategien hilfreich? Die Autoren stellen ein Set elementarer Pole vor, zwischen denen sich soziale Prozesse bewegen und deren Balance Erfolg oder Misserfolg prägt. Mit hilfreichen Steuerungselementen und praxisnah u.a.: Integration sachrationaler/psychosozialer Prozesslogik, Umgang mit Entscheidungen, die Kunst des Fragens, Wege gemeinsamer Reflexion. …mehr
Erfolg in Organisationen basiert auf dem erfolgreichen Management sozialer Interaktionen: Meetings, Kundenkontakte, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen - gemeinsames Handeln, das die Weichen für die Zukunft stellt. Was macht solche Prozesse produktiv? Welche Fallen sind zu meiden, welche Strategien hilfreich? Die Autoren stellen ein Set elementarer Pole vor, zwischen denen sich soziale Prozesse bewegen und deren Balance Erfolg oder Misserfolg prägt. Mit hilfreichen Steuerungselementen und praxisnah u.a.: Integration sachrationaler/psychosozialer Prozesslogik, Umgang mit Entscheidungen, die Kunst des Fragens, Wege gemeinsamer Reflexion.
Artikelnr. des Verlages: 11526971, 978-3-540-27760-6
2006
Seitenzahl: 220
Erscheinungstermin: 18. August 2006
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 17mm
Gewicht: 500g
ISBN-13: 9783540277606
ISBN-10: 3540277609
Artikelnr.: 20825113
Autorenporträt
Wolfgang Reiber, Diplomvolkswirt, Diplomhandelslehrer und Supervisor, verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Positionen bei renommierten Großunternehmen der chemischen Industrie. Seit 1996 ist er als Managementberater, Trainer und Coach für zahlreiche Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Training für Führungskräfte und Fachexperten, Ausbildung von Prozessberatern, Laterale Führung und Selbstmanagement, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung.
Dr. Stefan Hölscher, Dipl.-Psych., M.A., ist als Managementberater, Trainer und Coach für zahlreiche internationale Großunternehmen und Organisationen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Führung und Gesundheit. Diverse Zusatzqualifikationen sowie wissenschaftliche und psychotherapeutische Tätigkeiten prägen seinen Erfahrungshintergrund.
Inhaltsangabe
Gegensätze verbinden - Polaritäten sozialer Prozesse.- Leistungsprozesse steuern.- Entscheidungen in Organisationen.- Fragen.- Reflektieren.- Arbeit mit Bildern.