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Der vorliegende Band ist eine Ergänzung zum Standardwerk "Vom Färben des Holzes" und der Folgepublikation "Quellentexte zum Färben des Holzes". Restauratoren und Naturwissenschaftler aus Deutschland, England, den USA und den Niederlanden beschreiben in vierzehn Fallstudien aktuelle Ergebnisse zur Erforschung der ursprünglichen Farbenpracht historischer Möbel und Holzausstattungen.Thematisiert werden die Farbveränderungen an gebeizten und gefärbten Hölzern der Intarsien und Marketerien sowie die Färbemittel und die Farbpalette der großen europäischen Ebenisten des 18. Jahrhunderts Oeben,…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band ist eine Ergänzung zum Standardwerk "Vom Färben des Holzes" und der Folgepublikation "Quellentexte zum Färben des Holzes". Restauratoren und Naturwissenschaftler aus Deutschland, England, den USA und den Niederlanden beschreiben in vierzehn Fallstudien aktuelle Ergebnisse zur Erforschung der ursprünglichen Farbenpracht historischer Möbel und Holzausstattungen.Thematisiert werden die Farbveränderungen an gebeizten und gefärbten Hölzern der Intarsien und Marketerien sowie die Färbemittel und die Farbpalette der großen europäischen Ebenisten des 18. Jahrhunderts Oeben, Riesener, Chippendale, Spindler und Roentgen. Der Rekonstruktion des ehemaligen farbigen Erscheinungsbildes historischer Möbel und der Erhaltung der Marketeriefarbigkeit durch geeignete transparente Überzüge sind weitere Aufsätze gewidmet. Hinzu kommen technologische Studien zu Herstellungsverfahren für farbige Steinimitationen aus Holz, zu historischen Durchfärbepraktiken an saftfrischem Holz undzur Verwendung pilzverfärbter Hölzer als farbiges Gestaltungsmittel im Kunsthandwerk der Gegenwart. Die Rekonstruktion und Analyse synthetischer Farbstoffbeizen sowie die neuesten Möglichkeiten naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden zur Identifizierung von Farbstoffen werden veranschaulicht.Mit diesem dritten Band ist die historische und technologische Entwicklung der Kunst des Holzbeizens für Restauratoren, Denkmalpfleger, Kunsthistoriker, Kunsthändler, Tischler, Holzgestalter und technikgeschichtlich Interessierte umfassend aufgearbeitet und beschrieben.
Autorenporträt
Michaelsen, HansProf. Hans Michaelsen, geb. 1946, gelernter Tischler und Diplom-Restaurator. 25 Jahre am Kunstgewerbemuseum Schloss Köpenick in Berlin als Möbelrestaurator, Werkstattleiter und Dozent in der Restauratorenausbildung tätig. 1992 Berufung zum Professor für Holzrestaurierung an die Fachhochschule Hildesheim. Von 1997 bis 2012 Lehre an der Fachhochschule Potsdam im Studiengang Restaurierung. Seit 2006 Mitglied in der Redaktion der VDR-Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. Zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften und Sammelbänden zu denMarketerie- und Färbetechniken der Werkstätten Roentgen und Spindler, zum Beizen und Färben des Holzes, zur Verarbeitung pilzverfärbter Hölzer in Kunstwerken, zu historischen Verfahren der Holzoberflächenbehandlung, zur Erhaltung und Restaurierung historischer Holzfußböden sowie zur Geschichte der Möbelrestaurierung.