Produktdetails
Rezensionen
»Illustriert mit humorvollen Cartoons bietet das Buch einen fundierten und kurzweiligen Einblick in das Feld der Klimapsychologie.« »"Wieder etwas dazugelernt", kann man sich nach der Lektüre des Buches (...) freuen. Nämlich 25 "erweiterte Erklärungen" (...), mit der man sich oft klimaschädliche Gewohnheiten schönredet.« »Der Psychologe Thomas Brudermann analysiert 25 Scheinargumente, die uns davon abhalten, klimafreundlich zu leben. Es tut weh, sich darin selbst zu erkennen, aber das kann helfen, künftig klüger zu handeln.« »In seinem aktuellen Buch erfasst Brudermann die 25 beliebtesten Ausreden und zeigt Auswege daraus auf. (...) Wer sich selbst oder andere darin schon entdeckt hat, wird die Lektüre spannend und hilfreich für die nächste Diskussion in Sachen Klimaschutz finden.« »Anhand von 25 gängigen Ausreden schildert Thomas Brudermann ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit einer gehörigen Portion Selbstironie, viel Liebe zum Menschen und Verständnis für seine Eigenheiten, woran es liegt, dass unsere klimafreundlichen Einstellungen und guten Absichten "leider viel zu selten" auch in klimafreundliche Entscheidungen münden.« »[Das Buch besticht] durch die inhaltliche Breite und Tiefe seiner Inhalte, die liebevollen und gut auf den Punkt gebrachten Illustrationen, Verständnis für unsere Menschlichkeit und intelligenten Humor.« »Liebe- und humorvoll zerpflückt der Grazer Psychologe und Nachhaltigkeitsforscher eine Ausrede nach der anderen.« »Thomas Brudermann (...) analysiert die Schwachstellen im Menschen auf eine durchaus unterhaltende Weise und macht von Anfang an klar: Solange wir von der Ausrede leben, wird sich in der Klimakrise nicht viel ändern.« »Als Argumentationshilfe bei Unterhaltungen oder Partys bestens einsetzbar.« Ein sehr unterhaltsames Buch, dass zur Selbstreflexion über klimabedingte Entscheidungen und Verhalten einlädt und auch für Laien und Nicht-Klimaexperten eine kurzweilige Lektüre bietet.« »Das Buch ist sehr lesenswert - man kommt beim Lesen ganz automatisch seinen eigenen kleinen Lügen auf die Schliche.« Volker Gaßner, Campaigning Academy…mehr