7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch legt dar, dass sowohl wissenschaftliche Studien wie auch die Expertise des Weltklimarates die menschengemachte Erderwärmung als real einschätzen. Als Reaktion der Staatengemeinschaft ist das Pariser Klimaschutzabkommen entstanden. Lediglich 3 von 198 Staaten haben es nicht ratifiziert: USA, Syrien, Nicaragua. Deutschland hat 2,5% des Volumens zu verantworten und es sind Maßnahmen ergriffen worden, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll. Die wichtigsten Veränderungen in den Sektoren Verkehr, Wärmegewinnung und Stromerzeugung werden aufgezeigt.Ein radikaler Umbau in allen Bereichen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch legt dar, dass sowohl wissenschaftliche Studien wie auch die Expertise des Weltklimarates die menschengemachte Erderwärmung als real einschätzen. Als Reaktion der Staatengemeinschaft ist das Pariser Klimaschutzabkommen entstanden. Lediglich 3 von 198 Staaten haben es nicht ratifiziert: USA, Syrien, Nicaragua. Deutschland hat 2,5% des Volumens zu verantworten und es sind Maßnahmen ergriffen worden, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll. Die wichtigsten Veränderungen in den Sektoren Verkehr, Wärmegewinnung und Stromerzeugung werden aufgezeigt.Ein radikaler Umbau in allen Bereichen, wo fossile Stoffe eingesetzt werden, muss erfolgen. Das ist eine Herkulesaufgabe für fast alle Technikbereiche. An verschiedenen Beispielen wird das klargemacht. Der Leser erweitert sein Wissen über den erforderlichen Umbau und kann Fragen auch an die Politik besser formulieren. Schüler können für ihre Berufswahl Anregungen erhalten, weil sich mit dieser Herausforderung völliges Neuland auftut.
Autorenporträt
Der Autor hat vor kurzem das Buch "Die Klimafrage" veröffentlicht. Die Beschäftigung mit diesem Thema hat ihn auf die Idee gebracht, ein Kinderbuch zu verfassen. Darin versucht er, Kindern ab 6 bis 10 Jahren den Treibhauseffekt zu erklären, ohne ihn so zu benennen. Es ist auch nicht die Rede von CO2, sondern es wird von guten und schlechten Gasen gesprochen. Mit einem einfachen Experiment wird klargemacht, was ein Gas überhaupt ist. Es soll Interesse für dieses Thema geweckt werden ohne wissenschaftliche Erklärungen, die für dieses Alter nicht zielführend sind. Diese sind späteren Altersstufen vorbehalten. Der Autor, 79, hat an der TU München Elektrotechnik studiert und war beruflich in verschiedenen Positionen u.a. als Niederlassungsleiter bei der Deutschen Telekom tätig.