16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Kinder-Uni ist zurück! Wer würde nicht gern einmal durch das Universum reisen? Fremde Sterne und Planeten erforschen oder die Geheimnisse von Schwarzen Löchern erkunden! Wer wüsste nicht gerne, wie es am Ende des Universums aussieht und was man braucht, um den Raum zu krümmen?
Leider ist es gar nicht so einfach, die Gesetze des Weltraums zu verstehen, vor allem wenn man nicht so klug ist wie der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking. Jetzt erklärt die Kinder-Uni das Universum endlich so, dass Kinder (und Erwachsene) etwas damit anfangen können: anschaulich, mit Sinn für Unsinn und…mehr

Produktbeschreibung
Die Kinder-Uni ist zurück!
Wer würde nicht gern einmal durch das Universum reisen? Fremde Sterne und Planeten erforschen oder die Geheimnisse von Schwarzen Löchern erkunden! Wer wüsste nicht gerne, wie es am Ende des Universums aussieht und was man braucht, um den Raum zu krümmen?

Leider ist es gar nicht so einfach, die Gesetze des Weltraums zu verstehen, vor allem wenn man nicht so klug ist wie der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking. Jetzt erklärt die Kinder-Uni das Universum endlich so, dass Kinder (und Erwachsene) etwas damit anfangen können: anschaulich, mit Sinn für Unsinn und trotzdem auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

"Dieser Band ist so anspruchsvoll wie anschaulich: Wenn Kinder ernst genommen werden, entstehen Bücher, die auch den Horizont der Erwachsenen erweitern, und dieses Buch möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen. Zumal sich in den Bildern von Klaus Ensikat eine ganz eigene visuelle Welt des Denkens auftut." Neue Zürcher Zeitung
"In acht Kapiteln vollführt das Buch einen Rundumschlag durch die moderne Weltraumforschung. Die Autoren schaffen die Gratwanderung ohne Probleme, weder trocken noch künstlich locker zu schreiben." Astronomie.de
"Macht schlau, aber vor allem Spaß." Weilheimer Tagblatt
"Eines der schönsten deutschen Bücher." Stiftung Buchkunst
"Wissenschaftsbuch des Jahres." Bild der Wissenschaft
"Eines der besten sieben Bücher für junge Leser" Deutschlandfunk
Corine Internationaler Buchpreis
Deutscher Bücherpreis
Autorenporträt
Ulrich Janßen, geboren 1959, ist Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen. Gemeinsam mit Ulla Steuernagel gründete er im Jahr 2002 die erste deutsche Kinder-Uni. Ihre drei vielfach ausgezeichneten Kinder-Uni-Bücher wurden Bestseller und in 15 Sprachen übersetzt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.07.2007

Am Ende einer Vorlesung an der Kinder-Uni in Tübingen, wo Professoren nur für Kinder Vorlesungen halten, fragte ein elfjähriges Mädchen, was komme, wenn der Weltraum zu Ende sei. Ulrich Janßen, der im Jahr 2002 diese erste deutsche Kinder-Uni mitbegründet hat, und Klaus Werner, Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen, haben das als Anregung zu ihrem Buch "Hat der Weltraum eine Tür?" verstanden. Darin werden dem Nachwuchs auf verständliche Weise die Rätsel des Kosmos erklärt - warum der Weltraum so unendlich groß ist, warum er nicht auseinanderfällt und warum das Universum leuchtet. Die Kinder lernen Raketen und Raumschiffe kennen und erfahren, wie man sich im Weltraum die Zähne putzt. Mit Viking landen sie auf dem Planeten Mars und mit Huygens auf dem Saturnmond Titan. An Bord eines mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiffs werden sie aber auch mit Fragen der Zeitdehnung und der Raumkrümmung vertraut gemacht - und dabei an den Zauberer David Copperfield erinnert. Die Illustrationen zu dem Buch hat Klaus Ensikat beigetragen. (Ulrich Janßen und Klaus Werner: "Hat der Weltraum eine Tür?" Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007. 224 S., geb., 19,95 Euro.) (G.P.)

Abb. a. d. bespr. Band
"Das ist berstend reizvoll gemacht (...). Wie gesagt: Spitze." schallplattenmann.de