13,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Essay, der sich an interessierte Laien richtet, handelt von einer anderen Möglichkeit, Antworten zu suchen - also zu fragen und zu lesen. Im Zentrum der Überlegungen steht das Konzept der Schwelle nach Jacques Derrida. Erst gegen Ende seines Lebens erwähnte Jacques Derrida sein langjähriges Konzept der Schwelle, mit dem er Verantwortlichkeit verband. Anhand diverser Spuren aus verschiedenen zeitgeschichtlichen Epochen untersucht Robert Bernhart die Plausibilität dieses Schwellenkonzepts. Insbesondere in Auseinandersetzung mit dem posthum erschienenen Seminar Das Tier und der Souverän…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Essay, der sich an interessierte Laien richtet, handelt von einer anderen Möglichkeit, Antworten zu suchen - also zu fragen und zu lesen. Im Zentrum der Überlegungen steht das Konzept der Schwelle nach Jacques Derrida. Erst gegen Ende seines Lebens erwähnte Jacques Derrida sein langjähriges Konzept der Schwelle, mit dem er Verantwortlichkeit verband. Anhand diverser Spuren aus verschiedenen zeitgeschichtlichen Epochen untersucht Robert Bernhart die Plausibilität dieses Schwellenkonzepts. Insbesondere in Auseinandersetzung mit dem posthum erschienenen Seminar Das Tier und der Souverän entwickelt er dabei Schritt für Schritt den Begriff einer beschränkten Souveränität, aus der sich Gesten verantwortlicher Freiheit bilden lassen. Damit ergibt sich aus dem Werk Jacques Derridas eine neue Handlungsperspektive.
Autorenporträt
Robert Bernhart, geboren 1950, lebt in der Schweiz. Er promovierte über den erweiterten Theorieraum nach Jacques Derrida.