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In diesem Beitrag wird die Rolle der katholischen Kirche in der Geschichte der Volksbildung und der ländlichen Bildung in Brasilien zwischen 1960 und 1980 dargestellt. Zunächst wird die Jesuitenpädagogik als Geburtsstätte des brasilianischen Bildungswesens vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass die katholische Kirche unmittelbar mit der Geschichte des Bildungswesens verbunden ist. Um die Widersprüche innerhalb der Kirche selbst im Laufe der Geschichte zu verstehen, werden in dieser Arbeit der Befreiungsflügel und seine von der Befreiungstheologie erläuterten Vorschläge herausgegriffen und…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag wird die Rolle der katholischen Kirche in der Geschichte der Volksbildung und der ländlichen Bildung in Brasilien zwischen 1960 und 1980 dargestellt. Zunächst wird die Jesuitenpädagogik als Geburtsstätte des brasilianischen Bildungswesens vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass die katholische Kirche unmittelbar mit der Geschichte des Bildungswesens verbunden ist. Um die Widersprüche innerhalb der Kirche selbst im Laufe der Geschichte zu verstehen, werden in dieser Arbeit der Befreiungsflügel und seine von der Befreiungstheologie erläuterten Vorschläge herausgegriffen und identifiziert, die in einer gewissen Umstrukturierung von Kirche und Gesellschaft gipfelten. Die Veränderungen, die sich aus der Öffnung der Kirche für die Bedürfnisse der Armen ergaben, waren verantwortlich für die Förderung von Bildungsveranstaltungen und gleichzeitig für die Entstehung eines kritischen Bewusstseins, das bis dahin geschlummert hatte. Die kirchlichen Basisgemeinschaften und dievon ihnen angewandte Methode "Sehen-Richten-Tun" werden als die treibenden Kräfte der Volksbildung vorgestellt, und parallel zu diesen Ereignissen wird die Bewegung der Basisbildung als Hauptakteur der Volksbildung auf dem Lande dargestellt.
Autorenporträt
Masterstudentin in Bildungsgeschichte an der USP, Abschluss des Int. Lic. in Field Education an der UFF (2018). erhielt den 1. Platz bei der 5. akademischen Entwicklungswoche (2017), wurde 2018 mit dem Academic Recognition Award ausgezeichnet.