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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhal0. Einleitung 1. Vorbetrachtungen 1. 1. Agrarreformen 1. 2. Industrialisierung 1. 3. Veränderungen der Gesellschaftsstruktur 2. Der Wandervogel - eine Jugendbewegung 2. 1. Entstehung und Geschichte des Wandervogels 2. 2. Organisation und Ziele der Bewegung 2. 3. Stellung im System der Jugendbewegungen und -organisationen 3. Schlussbetrachtungen 4. Quellenverzeichnis 0. EinleitungDie Zeit des Kaiserreichs (1871 - 1918)…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhal0. Einleitung 1. Vorbetrachtungen 1. 1. Agrarreformen 1. 2. Industrialisierung 1. 3. Veränderungen der Gesellschaftsstruktur 2. Der Wandervogel - eine Jugendbewegung 2. 1. Entstehung und Geschichte des Wandervogels 2. 2. Organisation und Ziele der Bewegung 2. 3. Stellung im System der Jugendbewegungen und -organisationen 3. Schlussbetrachtungen 4. Quellenverzeichnis 0. EinleitungDie Zeit des Kaiserreichs (1871 - 1918) ist durch gravierende Veränderungen in der deutschen Gesellschaft gekennzeichnet. Es transformieren sich nahezu alle Bereiche des wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen Lebens.Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, am Beispiel der Wandervogelbewegung, die Veränderungen im Bereich des Alltagslebens der Jugend zu beleuchten, um diese anschließend im System der gesamten Gesellschaft des betrachteten Zeitraums zu lokalisieren. Hiezu sollen im ersten Teil die ausschlaggebenden Veränderungsprozesse (Industrialisierung, Bevölkerung, Sektoren der Arbeit) beleuchtet werden, um einen Überblick über den Zustand der Gesellschaft im Kaiserreich zu bekommen. Anschließend soll der Blick auf die sozialen Bewegungen gelenkt werden, angefangen bei den kleinsten sozialen Einheiten (Familie, Gemeinde, Schule) und endend mit den organisierten Jugendbewegungen.Der Hauptteil der Analyse fällt der ausführlichen Untersuchung des "Wandervogels" zu, wobei die ausschlaggebenden Fragewörter WER, WAS, WO, WARUM und WIE sein werden. Hier sollen auch die anderen Jugendorganisationen der betrachteten Zeitperiode in die Analyse miteinbezogen werden.Letztendlich soll auf die Bedeutung und die Auswirkungen des "Wandervogels" eingegangen werden, wobei die Begriffe "Jugend", "Organisation" und "Politik" eine Rolle spielen werden.