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Es handelt sich um eine Analyse des T-Shirts "Attitüde" mit einer konzeptionellen Dimension, die die Kunst entmaterialisiert und die Ideen der betreffenden Künstler privilegiert, während sie gleichzeitig Botschaften mit starker Wirkung auf das Publikum vermittelt. Wir werden den Lettrismus am Beispiel von Kruger und Holzer diskutieren. Für sie wird das T-Shirt geschrieben und gelesen werden. Wir werden auch die Erfahrungen von Konzeptkünstlern wie Gilbert & Georges und Nicole Tran Ba Vang mit diesem Kleidungsstück betrachten, denen es gelingt, es zu konzipieren. Und zum Schluss werden wir den…mehr

Produktbeschreibung
Es handelt sich um eine Analyse des T-Shirts "Attitüde" mit einer konzeptionellen Dimension, die die Kunst entmaterialisiert und die Ideen der betreffenden Künstler privilegiert, während sie gleichzeitig Botschaften mit starker Wirkung auf das Publikum vermittelt. Wir werden den Lettrismus am Beispiel von Kruger und Holzer diskutieren. Für sie wird das T-Shirt geschrieben und gelesen werden. Wir werden auch die Erfahrungen von Konzeptkünstlern wie Gilbert & Georges und Nicole Tran Ba Vang mit diesem Kleidungsstück betrachten, denen es gelingt, es zu konzipieren. Und zum Schluss werden wir den neuen Status des Kunstwerks auf dem T-Shirt hinterfragen. Ist dieses kollaborative Baby nicht eine direkte Folge der Hybridität der zeitgenössischen Kunst, der Verwischung der Grenzen zwischen Kunst und Design und der Konvergenz zwischen diesen beiden Disziplinen? Eine Verwirrung der Genres, die uns über die Absicht des Autors des Werkes nachdenken lässt...
Autorenporträt
Dr. Imen Sallem Ghariani, geboren 1979, hat einen Abschluss in Textil- und Bekleidungsdesign. Seit 2003 unterrichtet sie Modedesign an der Universität von Monastir. Ihre Promotion, akademische Forschung und Veröffentlichungen konzentrieren sich auf die Praktiken des Bekleidungsdesigns und deren Beziehung zur bildenden Kunst.