Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 105,38 €
  • Gebundenes Buch

Der vorliegende Band versammelt die Beiträge eines interdisziplinären und internationales Symposions, das unter dem Titel "Die Griechen und der Vordere Orient in vorhellenistischer Zeit" 2002 im Fachbereich Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main stattgefunden hat. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird der wechselseitige Kulturkontakt zwischen Griechenland und dem Vorderen Orient im 1. Jahrtausend v. Chr. aufgezeigt. Exemplarisch werden für diesen Raum literatur- und religionsgeschichtliche Analogien, Interdependenzen und Differenzen dargestellt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge eines interdisziplinären und internationales Symposions, das unter dem Titel "Die Griechen und der Vordere Orient in vorhellenistischer Zeit" 2002 im Fachbereich Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main stattgefunden hat. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird der wechselseitige Kulturkontakt zwischen Griechenland und dem Vorderen Orient im 1. Jahrtausend v. Chr. aufgezeigt. Exemplarisch werden für diesen Raum literatur- und religionsgeschichtliche Analogien, Interdependenzen und Differenzen dargestellt. Die einseitige These einer Gräzisierung des Ostens wird durch den Nachweis seiner Orientalisierung des Griechentums korrigiert. Gleichzeitig wird die Bedeutung der griechischen Welt für die Kultur und Religion des Vorderen Orients, zumal für das antike Israel, herausgestellt.
Autorenporträt
Stefan Alkier ist Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Frankfurt am Main.
Markus Witte ist Professor für Altes Testament am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Frankfurt am Main.