Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,30 €
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund des situativen Ansatzes wird in dieser Arbeit die Notwendigkeit der Koordination von Organisation und Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) aufgezeigt und somit ein Beitrag zur Theorie der Kostenrechnung geleistet. Soll die KLR die an sie herangetragenen Informationsbedürfnisse decken, so ist sie neben anderen Einflußfaktoren, insbesondere auch in Abhängigkeit von der sie umgebenden formalen Organisationsstruktur zu gestalten. Dieser Zusammenhang wird beispielhaft für die organisatorischen Strukturparameter Delegation und Zentralisation sowie auchfür die derzeit viel…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des situativen Ansatzes wird in dieser Arbeit die Notwendigkeit der Koordination von Organisation und Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) aufgezeigt und somit ein Beitrag zur Theorie der Kostenrechnung geleistet. Soll die KLR die an sie herangetragenen Informationsbedürfnisse decken, so ist sie neben anderen Einflußfaktoren, insbesondere auch in Abhängigkeit von der sie umgebenden formalen Organisationsstruktur zu gestalten. Dieser Zusammenhang wird beispielhaft für die organisatorischen Strukturparameter Delegation und Zentralisation sowie auchfür die derzeit viel beachtete Prozeßorganisation aufgezeigt. Die KLR und deren Gestaltung sind somit fortlaufend an die jeweils vorherrschende Organisationsform anzupassen.
Autorenporträt
Der Autor: Stephan Selke wurde 1967 in Freiburg i.Br. geboren. Von 1992 bis 1996 Wissenschaftlicher Angestellter am Betriebswirtschaftlichen Seminar der Universität Freiburg. Promotion 1996. Spezialgebiete Rechnungswesen, Controlling, Organisation und SAP R/3. Dozent an der Dekra Akademie und langjähriger freier Mitarbeiter eines Handelsunternehmens. Seit 1996 beschäftigt bei der Hewlett Packard GmbH Deutschland.