19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

¿Wie unterscheiden sich die Seelen voneinander im Reich des Ewigen?¿ Dies und andere damit verbundene Themen werden in Suhrawardis Abhandlung Hayakal al-nur angesprochen, die in sieben Kategorien von ¿Gestalten des Lichts¿ unterteilt ist. Diese Erwägungen betrachten Aspekte wie die Beschränkungen der Sinne des Menschen und sein wahres theomorphisches Wesen, die Natur und die Stufen der menschlichen Seele, die verschiedenen Bereiche oder Zentren, sowie über die Natur des Himmelgewölbes und schliesslich über die Bedeutung von Vergnügen und Leid. Dem Werk von Suhrawardi geht eine Schrift von ¿Abd…mehr

Produktbeschreibung
¿Wie unterscheiden sich die Seelen voneinander im Reich des Ewigen?¿ Dies und andere damit verbundene Themen werden in Suhrawardis Abhandlung Hayakal al-nur angesprochen, die in sieben Kategorien von ¿Gestalten des Lichts¿ unterteilt ist. Diese Erwägungen betrachten Aspekte wie die Beschränkungen der Sinne des Menschen und sein wahres theomorphisches Wesen, die Natur und die Stufen der menschlichen Seele, die verschiedenen Bereiche oder Zentren, sowie über die Natur des Himmelgewölbes und schliesslich über die Bedeutung von Vergnügen und Leid. Dem Werk von Suhrawardi geht eine Schrift von ¿Abd al-Qadiri al-Jilani über die innere Natur des menschlichen Herzens voran, in welcher er den mystischen Koranvers über das Licht auslegt. Shaykh Tosun Bayrak al-Jerrahi ist Autor zahlreicher Interpretationen von klassischen Sufi-Werken. In seiner ausführlichen Einleitung unterscheidet er zwischen mystischer Philosophie und der Philosophie der Sufis. Den Abschluss bildet eine ergreifende Sufigeschichte, in der eine geheimnisvolle Stadt mit vier konzentrischen Bezirken zum symbolischen Ausdruck gleichzeitig für die verschiedenen Ebenen der menschlichen Seele wie auch für die erschaffene Welt wird. Ein Reisender durchschreitet die äusseren Bereiche der nafs, um schliesslich den innersten Bezirk Mulhima zu erreichen, wo ihn ein Führer zur Selbstauslöschung führt.
Autorenporträt
Der Sufi Shihabuddun Yahya Al-Suhrawardi lebte im 12. Jahrhundert und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Persien. Er starb im syrischen Aleppo wegen seiner Ansichten als Märtyrer. Er war der Gründer der Schule der Erleuchtung und ist Autor von über 50 Werken in Arabisch und Persisch, einschliesslich der vorliegenden Abhandlung über die Gestalt des Lichts, Hayakal al-Nur. Scheich Tosun Bayrak vom Sufiorden der Jerrahis ist der Autor zahlreicher Interpretationen von Ibn ¿Arabis Divine Governance of the Human Kingdom und al-Jilanis The Secret of Secrets. Er hat auch al-Sulamis Way of Sufi Chivalry übersetzt und eine Meditation über The Most Beautiful Names geschrieben (bei Edition Shershir als Der Name und das Benannte erhältlich).