18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Jahr 1974, als die Rockmusik noch unangefochten die Vorherrschaft genoss, eroberten ein paar Düsseldorfer mit einem knapp 23-minütigen elektronischen Song über die deutsche Autobahn die britischen und amerikanischen Charts. Das Album Autobahn von Kraftwerk gilt als musikalisches Meisterwerk, das für die Band den Übergang vom Krautrock zur elektronischen Musik einläutete und seine Einzigartigkeit bis heute bewahrt hat.Jan Reetze beleuchtet in diesem Buch die Entstehungsgeschichte eines seiner ewigen Lieblingsalben und geht der Frage auf den Grund, weshalb Autobahn auch nach einem halben…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Jahr 1974, als die Rockmusik noch unangefochten die Vorherrschaft genoss, eroberten ein paar Düsseldorfer mit einem knapp 23-minütigen elektronischen Song über die deutsche Autobahn die britischen und amerikanischen Charts. Das Album Autobahn von Kraftwerk gilt als musikalisches Meisterwerk, das für die Band den Übergang vom Krautrock zur elektronischen Musik einläutete und seine Einzigartigkeit bis heute bewahrt hat.Jan Reetze beleuchtet in diesem Buch die Entstehungsgeschichte eines seiner ewigen Lieblingsalben und geht der Frage auf den Grund, weshalb Autobahn auch nach einem halben Jahrhundert noch immer so zeitlos klingt wie am Tag der Veröffentlichung.
Autorenporträt
Geboren 1956, verbrachte Jan Reetze in den Siebzigerjahren einige Zeit an den Mischpulten der Hamburger Alster-Studios und war Mitgründer der Waves Lightshow. Nach einer Phase als Industriekaufmann studierte er Soziologie, Politikwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Es folgten kurze Zwischenspiele in einem Meinungsforschungsinstitut, am Institut für Soziologie der Universität Hamburg und als Geschäftsführer eines Musikverlages. Seit 1987 arbeitet er als Buch-, Hörfunk- und Drehbuchautor, zuletzt erschien ¿Der Sound der Jahre¿ im Halvmall Verlag. Jan Reetze ist verheiratet und lebt in Pittsburgh, Pennsylvania.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Gleich zwei neue Publikationen zur immer wieder mythologisierten Düsseldorfer Elektroband Kraftwerk darf Rezensent Uwe Schütte entdecken: Jan Reetze widmet sich mit der anerkennenden Liebe eines Fans dem für ihn bahnbrechenden Album "Autobahn" von 1974. Sowohl für Kraftwerk-Neulinge als auch für Fans bietet Reetzes Buch einiges, erfahren wir, nur leider keine Verweise auf akademische Quellen. Stattdessen gibt es viele Anregungen, die Platte noch einmal neu zu entdecken, schließt Schütte.

© Perlentaucher Medien GmbH