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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Veranstaltung: Aristoteles Nikomachische Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: AristoteleshatzumThemaGerechtigkeitim5.BuchderNikomachischenEthik,seinemethischenHauptwerk,einesystematischeAnalyse vorgelegt.ErverstehtunterGerechtigkeitTugendinvollkommener…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Veranstaltung: Aristoteles Nikomachische Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: AristoteleshatzumThemaGerechtigkeitim5.BuchderNikomachischenEthik,seinemethischenHauptwerk,einesystematischeAnalyse vorgelegt.ErverstehtunterGerechtigkeitTugendinvollkommener Ausprägung.DennsieseinichtnuraufdenEinzelnenselbst,sondernauchaufdenMitbürgerbezogen.IndieserBestimmungderGerechtigkeitalsumfassenderpersönlicherRechtschaffenheitstimmteAristotelesmitPlatonüberein.Wermehr wolle,alsihmzustehtunddamitUngleichheitschafft,verstoßegegendieGerechtigkeit.AllerdingsistdieGerechtigkeitimGegensatzzuPlatonkeineabstrakte,amEndenichtvollständigerreichbareIdee, sondernfürAristoteles"istdasRechteinewesenhaftmenschliche Angelegenheit"(NikomachischeEthik,S.1131a26-b10),dassich ausdenkonkretenBeziehungenderMenschenuntereinanderergibt.DieIntersubjektivitätisteinwesentlichesElementderGerechtigkeit. Ichwerdeversuchen,dieseninhaltlichenTeilkurzundprägnantzu resümieren,umdannaufdieQuintessenzderHausarbeitzukommen:DiefachdidaktischeRelevanz.HierseialsoandieserStellenochmal daraufhingewiesen,dasssichmeineArbeitprimärumdieFragedreht,wiemanSchülerundStudentendieGedankengängeAristotelesnäher bringt,ihnenallgemeineBegriffewiedenderGerechtigkeitklarer darstelltundaufwasfürMethodenmandafürzurückgreifenkann. WichtigerscheintindiesemZusammenhangauchdieEntfernungvon Aristoteles'TheorieselbsthinzueinemgrößerenundfürdieSchülereinfacheremBegriffvon"Gerechtigkeit"-aufdieswerdeichdann ebenfallszusprechenkommen.AuchwennderinhaltlicheTeil (notwendigerweise)ausführlicherist,sowerdeichaberversuchen, möglichstgenaudarzustellen,wiemandenaristotelischen GerechtigkeitsbegriffinderUnter-undOberstufeambestenlehren kann.