Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Google, Apple, Hoeness & Co. - Wie Steuerflucht unsere Gesellschaft untergräbt
Mit schöner Regelmäßigkeit werden prominente Steuersünder enttarnt. Doch diese Fälle sind harmlos im Vergleich zum Verhalten von Konzernen wie Google, Amazon & Co., die Steueroasen in der Schweiz oder der Karibik nutzen, während in den Ländern, in denen sie ihre Umsätze erwirtschaften, das Geld für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur fehlt. Die sogenannte Steuergestaltung ist ein Millionenspiel, das sehr wenige reich macht - und den großen Rest ärmer. Damit muss Schluss sein, meint Bastian Brinkmann. In seinem…mehr

Produktbeschreibung
Google, Apple, Hoeness & Co. - Wie Steuerflucht unsere Gesellschaft untergräbt

Mit schöner Regelmäßigkeit werden prominente Steuersünder enttarnt. Doch diese Fälle sind harmlos im Vergleich zum Verhalten von Konzernen wie Google, Amazon & Co., die Steueroasen in der Schweiz oder der Karibik nutzen, während in den Ländern, in denen sie ihre Umsätze erwirtschaften, das Geld für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur fehlt. Die sogenannte Steuergestaltung ist ein Millionenspiel, das sehr wenige reich macht - und den großen Rest ärmer. Damit muss Schluss sein, meint Bastian Brinkmann. In seinem Buch enthüllt der Wirtschaftsjournalist die Tricks der Reichen und Konzerne und zeigt auf, warum der Staat nicht länger tatenlos zuschauen darf, wie er um sein Geld geprellt wird. Denn, so Brinkmann, schwerer als der finanzielle Schaden wiegen die ideellen Kosten: Massenhafte Steuerflucht stellt das Fundament unserer Gesellschaft in Frage.
Autorenporträt
Bastian Brinkmann, geb. 1988, hat Volkswirtschaftslehre und Politik studiert und die Kölner Journalistenschule besucht. Nach Stationen in Korea, Dublin und Brüssel arbeitet er heute als Wirtschaftsredakteur im Online-Team der Süddeutschen Zeitung.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.09.2014

VON SZ-AUTOREN
Bastian Brinkmann
übers System Offshore
Es gibt Menschen, die setzen sich in eine Hotelbar und sagen dann: „Ich habe seit 1998 keine Steuern mehr gezahlt.“ Der Satz soll ausstrahlen: Hier sitzt ein Held. Einer, der sein Geld und sein Leben in seine eigene Hand nimmt. Der Tricks gefunden hat, die der trottelige Staat nicht kennt. Was sind das für Typen, die so etwas machen? Bastian Brinkmann aus der SZ-Wirtschaftsredaktion beschreibt die Offshore-Welt der Reichen und Konzerne. Er plädiert für mehr Steuergerechtigkeit: Steuerhinterzieher verursachen nicht nur einen finanziellen Schaden, sondern greifen auch die moralische Basis unserer Gesellschaft an. Steueroasen entziehen den Staaten Geld, das sie eigentlich dringend in die Zukunft investieren müssten. Das System Offshore verzerrt den Wettbewerb. Je fieser und unmoralischer ein Konzern Gesetzeslücken ausnutzt, desto höher sein Gewinn. Wer sauber arbeiten möchte, bleibt auf der Strecke. Hier ist die Politik aufgerufen, gegenzusteuern. Denn es gibt Möglichkeiten, die Steuerflucht einzudämmen SZ
  
Bastian Brinkmann: Die geprellte Gesellschaft: Warum wir uns mit der Steuerflucht von Reichen und Konzernen nicht abfinden dürfen. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2014. 256 Seiten, 19,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
"Ein hervorragend recherchiertes Werk über die Steueroasen dieser Welt." Luxemburger Wort (L), 27.11.2014