68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der neuen Forschung gibt es die unterschiedlichsten Theorien, aus welchen Gründen sich Probleme beim Erwerb des Lesens und Schreibens entwickeln. In letzter Zeit hat sich durch eine Vielzahl an Forschungsarbeiten eine Fähigkeit als grundlegend für den Lese- und Rechtschreibprozess herausgestellt: die Phonologische Bewusstheit. Obwohl es viele Theorien über den Einwirkungszeitpunkt dieser Kompetenz auf das Lesen- und Schreibenlernen gibt, sind sich Vertreter der verschiedenen Disziplinen einig darüber, dass die Phonologische Bewusstheit Auswirkungen auf einen erfolgreichen Lese- und…mehr

Produktbeschreibung
In der neuen Forschung gibt es die unterschiedlichsten Theorien, aus welchen Gründen sich Probleme beim Erwerb des Lesens und Schreibens entwickeln. In letzter Zeit hat sich durch eine Vielzahl an Forschungsarbeiten eine Fähigkeit als grundlegend für den Lese- und Rechtschreibprozess herausgestellt: die Phonologische Bewusstheit. Obwohl es viele Theorien über den Einwirkungszeitpunkt dieser Kompetenz auf das Lesen- und Schreibenlernen gibt, sind sich Vertreter der verschiedenen Disziplinen einig darüber, dass die Phonologische Bewusstheit Auswirkungen auf einen erfolgreichen Lese- und Rechtschreibprozess hat. Die Verfasserinnen dieses Buches untersuchten, ob das Förderprogramm Hören, lauschen, lernen von Küspert und Schneider (2008), das zur Förderung der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter entwickelt wurde, auch noch wirksam ist, wenn es mit Kindern durchgeführt wird, die bereits neun bzw. zehn Jahre alt sind und außerdem eine kognitive Beeinträchtigung aufweisen. Dazu wurden sowohl am Anfang wie auch am Ende der Förderung Erhebungsverfahren durchgeführt. Die Effektivität wird anhand dieser Diagnostiken klar ersichtlich.
Autorenporträt
Barbara Luschnig: Studium der Technischen Mathematik, Lehramt für Sonderschulen, Tätigkeit als Pädagogin in der Einzel- u. Gruppenförderung von Kindern mit speziellen Lernschwierigkeiten; Karin Herndler: Professorin an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Leiterin eines Legasthenie u. Dyskalkulie Trainingszentrums