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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der finanziellen und sozialen Situation der internationalen Studierenden in Deutschland. Eine fokussierte Darstellung der Lebenssituationen wird durch eine Analyse an der Technischen Hochschule in Nürnberg gegeben. Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen die Studierenden ihren Lebensalltag bewältigen. Zudem werden Voraussetzungen zur Studienmöglichkeit in der Bundesrepublik…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der finanziellen und sozialen Situation der internationalen Studierenden in Deutschland. Eine fokussierte Darstellung der Lebenssituationen wird durch eine Analyse an der Technischen Hochschule in Nürnberg gegeben. Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen die Studierenden ihren Lebensalltag bewältigen. Zudem werden Voraussetzungen zur Studienmöglichkeit in der Bundesrepublik herausgearbeitet. Die Absicht war, herauszufinden, inwieweit sich die Zielgruppe an den Voraussetzungen zum Studieren orientiert und Rahmenbedingungen für das instinktive Wohlergehen schafft. Die Fragestellungen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und biographischer Interviews diskutiert. Hierzu wurden vier internationale Studierende der Technischen Hochschule befragt. Expertenmeinungen von Mitarbeiterinnen des International Office der Hochschule stellen eine ergänzende Informationsquelle dar.Das Statistische Bundesamt erfasst in regelmäßigen Abständen Daten über Bildungsausländer in Deutschland. Diese Daten werden jährlich durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst [DAAD] in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung [DZHW] in dem Artikel "Wissenschaft Weltoffen" dargestellt und interpretiert. Die Zahl der Bildungsausländer in Deutschland ist seit 2014 am steigen und bis zum Jahr 2019 wurde ein prozentualer Anstieg von 2,1 Prozent an eingeschriebenen Bildungsausländern verzeichnet.