37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wir leben heute in einer Welt, in der technische Materie im Nanobereich in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens bis hin zur Raumfahrttechnologie eine bedeutende Anwendung gefunden hat. Kohlenstoff-Nanomaterialien spielen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften eine bedeutende Rolle in der Nanowissenschaft und Nanotechnologie. Das Buch beschreibt eine einfache, kostengünstige und chemiefreie Methode zur Synthese stabiler Kohlenstoff-Nanopartikel (CNPs) durch die Verbrennung von Kampfer, Sesamöl, Kokosöl, Diesel und Ghee. Der Ruß aus diesen Quellen wird verschiedenen strukturellen,…mehr

Produktbeschreibung
Wir leben heute in einer Welt, in der technische Materie im Nanobereich in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens bis hin zur Raumfahrttechnologie eine bedeutende Anwendung gefunden hat. Kohlenstoff-Nanomaterialien spielen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften eine bedeutende Rolle in der Nanowissenschaft und Nanotechnologie. Das Buch beschreibt eine einfache, kostengünstige und chemiefreie Methode zur Synthese stabiler Kohlenstoff-Nanopartikel (CNPs) durch die Verbrennung von Kampfer, Sesamöl, Kokosöl, Diesel und Ghee. Der Ruß aus diesen Quellen wird verschiedenen strukturellen, morphologischen und spektroskopischen Charakterisierungen unterzogen. In der Studie konnte das Vorhandensein von Graphen, Kohlenstoffhalsketten mit Kohlenstoff-Nanoröhren und Kohlenstoffpunkten im Ruß beobachtet werden. Wir konnten das Vorhandensein von Graphen und Graphenoxid im Kohlenstoffruß von Verbrennungsdieselmotoren beobachten. Die durch die kontrollierte Verbrennung von Kokosnussöl, Sesamöl und Ghee synthetisierten CNPs, die antibakterielle Eigenschaften aufweisen, ermöglichen die Verwendung in Kajals.
Autorenporträt
El Dr. S. Sankararaman es profesor de optoelectrónica en la Universidad de Kerala, India. Sus áreas de investigación incluyen NanoBioFotónica, Fractales, Análisis de series de tiempo y aplicaciones de Láser. Su estudiante de doctorado M S Swapna, que realiza investigaciones sobre NanoBioFotónica, es autor de 45 trabajos de investigación.