39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die technische und wirtschaftliche Forschung soll das Konzept der Biogasanlage unter Verwendung von Nebenprodukten und Abwässern aus der Produktion in den auf der Verarbeitung von Zuckerrüben basierenden Fabriken entwickeln. Auch die genauen technologischen Aspekte der Biogasanlage wurden vorgestellt. Die Studie über eine funktionierende Biogasanlage wurde auf der Grundlage von Informationen aus einer polnischen Zuckerfabrik durchgeführt und durch Literatur ergänzt. Es werden industrielle Annahmen vorgestellt, wie z.B. Rohstoffe für die Biogaserzeugung, die derzeitige technische Infrastruktur…mehr

Produktbeschreibung
Die technische und wirtschaftliche Forschung soll das Konzept der Biogasanlage unter Verwendung von Nebenprodukten und Abwässern aus der Produktion in den auf der Verarbeitung von Zuckerrüben basierenden Fabriken entwickeln. Auch die genauen technologischen Aspekte der Biogasanlage wurden vorgestellt. Die Studie über eine funktionierende Biogasanlage wurde auf der Grundlage von Informationen aus einer polnischen Zuckerfabrik durchgeführt und durch Literatur ergänzt. Es werden industrielle Annahmen vorgestellt, wie z.B. Rohstoffe für die Biogaserzeugung, die derzeitige technische Infrastruktur und die Grundstückserschließung. Das Konzept der Biogasanlageninstallation mit der Aufteilung in einzelne Objekte wird vorgestellt. Ziel dieses Artikels war es, eine wirtschaftliche Analyse für eine Biogasanlage in einer Zuckerfabrik zu erstellen, die Energie- und Materialbilanzen darzustellen und die wichtigsten wirtschaftlichen Indikatoren wie Cash Flow (CF), Net Present Value (NPV), Internal Rate of Return (IRR) und Discounted Payback Period (DPP) zu berechnen. Es wurde festgestellt, dass der Betrieb einer Biogasanlage in einer Zuckerfabrik eine rentable Investition sein kann und die Amortisationszeit 4 Jahre beträgt. Bei diesen Ergebnissen handelt es sich jedoch um Schätzungen, die sich in der Realität ändern können.
Autorenporträt
Dominika Ogrodowczyk ist Studentin an der Technischen Universität Lodz an der Fakultät für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Fragen im Zusammenhang mit der weit gefassten Bioökonomie. Insbesondere beschäftigt sie sich mit der Entwicklung der Nutzung von Nebenprodukten aus der Lebensmittelindustrie.