29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tätigkeitsbeschreibung der (Zahn-)Medizinischen Fachangestellten beinhaltet den Rahmen eines für die duale Ausbildungsform staatlich anerkannten Ausbildungsberufes, mit dem Ziel der Unterstützung des (Zahn-)Arztes bei der Behandlung und Praxisorganisation. Die inhaltlichen Details des Kurrikulums sind von der Bundes(zahn-)ärztekammer einheitlich vorgegeben und dienen so der Vermittlung standardisierter Fertigkeiten und Kenntnisse. Daher können betriebspraktische Besonderheiten einzelner Praxen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tätigkeitsbeschreibung der (Zahn-)Medizinischen Fachangestellten beinhaltet den Rahmen eines für die duale Ausbildungsform staatlich anerkannten Ausbildungsberufes, mit dem Ziel der Unterstützung des (Zahn-)Arztes bei der Behandlung und Praxisorganisation. Die inhaltlichen Details des Kurrikulums sind von der Bundes(zahn-)ärztekammer einheitlich vorgegeben und dienen so der Vermittlung standardisierter Fertigkeiten und Kenntnisse. Daher können betriebspraktische Besonderheiten einzelner Praxen kaum Berücksichtigung finden. Tatsächlich haben sich in den vergangenen Jahren die Ansprüche der Patienten über die herkömmlichen Versorgungsstandards hinaus geändert. Dies betrifft vor allem die Nachfrage nach komplementärmedizinischen Methoden. Daher erweitern einzelne Praxen zunehmend ihr konventionelles fachrichtungstypisches Spektrum um komplementärmedizinische Verfahren. Der (Zahn-)Arztkann sich hierfür als Nachweis seiner fachlichen Seriosität von den jeweiligen wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften in den von ihm gewählten Diagnose- und Therapierichtungen ausbilden lassen. Die Schulung der zahnmedizinischen und medizinischen Fachangestellten ist dagegen schwierig, da komplementäre Behandlungsmethoden in ihrem Ausbildungskatalog nicht enthalten sind. Hier liegt die praxisgerechte Schulung bislang beim Praxisinhaber. Jedoch ist aus vielerlei Gründen nicht jeder (Zahn-)Arzt imstande, seinem Personal die Besonderheiten seiner speziellen Methodik sach- und fachgerecht zu vermitteln, worunter der tägliche Praxisablauf wie auch das Vertrauensverhältnis innerhalb der Trias (Zahn-)Arzt - Patient - Fachangestellte leiden kann. Um so besser die interne Kommunikation und die Fachkenntnis der Helferin über die praxisspezifischen komplementären Behandlungsrichtungen sich darstellen, desto besser ist auch die Außenwirkung auf den Patienten. Hier setzt das Lehrbuch an, indem es die (zahn-)ärztliche Fachhelferin in den wesentlichen sowie erweiterten komplementärmedizinischen Methoden schult.Daher verstehen sich die in zwei Bänden (als Sachbuch und als Fachbuch) vorliegenden Textbücher in Verbindung mit e-Learning und die damit verbundenen Fortbildung als eine Weiterbildung für die grundausgebildete und berufserfahrene (Zahn-)Medizinische Fachangestellte zur "Fachkraft für Ganzheitliche (Zahn-)Medizin".
Autorenporträt
Heinz Spranger, Univ.-Prof.a.D.Dr.med.dent.Dr.h.c.MAS MSc (health), wurde 1942 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Zahnmedizin promovierte und habilitierte er an der Freien Universität Berlin. Sein akademischer Weg ging über Tübingen, Frankfurt/M, Bochum und Witten/Herdecke in das Kolleg für Gesundheit und Entwicklung Graz/Schloss Seggau. In Lehre, Forschung und Entwicklung setzte er diverse Schwerpunkte mit Integrativer Medizin, medizinnaher Gesundheitswissenschaft und Regulationsbiologie. Nach zwölf Jahren Forschungsprogrammen der DFG, internationalen Gastprofessuren und vielen Ehrungen (Wissenschaft/Forschung/Entwicklung), Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist er heute in ländlicher Gemeinschaftspraxis mit seiner Ehefrau für seine Patienten als Parodontologe und Schmerztherapeut tätig.