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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitideen sowie Schwerpunkte einer Europaschule darzustellen und daraufhin aufzuzeigen, welche Grenzen und Möglichkeiten sich daraus für Schulen mit einem solchen Europaprofil und ihre Akteure ergeben. Dafür wird zunächst eine Definition des Begriffs 'Europaschule' unter Berücksichtigung der Schwerpunktsetzungen, die Europaschulen von anderen Bildungseinrichtungen unterscheiden, vorgenommen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitideen sowie Schwerpunkte einer Europaschule darzustellen und daraufhin aufzuzeigen, welche Grenzen und Möglichkeiten sich daraus für Schulen mit einem solchen Europaprofil und ihre Akteure ergeben. Dafür wird zunächst eine Definition des Begriffs 'Europaschule' unter Berücksichtigung der Schwerpunktsetzungen, die Europaschulen von anderen Bildungseinrichtungen unterscheiden, vorgenommen. Anschließend wird die geschichtliche Entwicklung der Europaschulen in Deutschland skizziert. Daraufhin wird die gegenwärtige bundesweite Situation mit Fokus auf NRW präsentiert. Besondere Berücksichtigung finden dabei das Zertifizierungsverfahren, die von den Schulen zu erfüllenden Kriterien und die Angebote und Leistungen, die Europaschulen durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung desLandes NRW zur Verfügung gestellt werden. Daraufhin werden an dem konkreten Beispiel der Europaschule Dortmund Städtische Gesamtschule, nach einer kurzen Vorstellung der Schule, die Umsetzung der Kriterien und der grundsätzlichen Leitideen einer Europaschule sowie die damit verbundenen Grenzen und Möglichkeiten für die verantwortlichen Lehrkräfte, Schüler und Eltern aufgezeigt.