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Diese Arbeit wurde durchgeführt, um die Traditionen des Kunsthandwerks, insbesondere des Kairouan-Teppichs, aufzulisten, die verschiedenen Transformationen und Entwicklungen in der Frauenweberei zu identifizieren und zu untersuchen, deren wichtigste Mutation der Übergang von einer traditionellen häuslichen Tätigkeit zu einer neuen, für den Markt bestimmten Produktion ist. Andererseits werden wir versuchen, die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Erfahrung und den Status der Handwerkerinnen zu verstehen und das Schicksal dieses gefährdeten Kulturerbes zu kennen.Denn das Weben ist die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit wurde durchgeführt, um die Traditionen des Kunsthandwerks, insbesondere des Kairouan-Teppichs, aufzulisten, die verschiedenen Transformationen und Entwicklungen in der Frauenweberei zu identifizieren und zu untersuchen, deren wichtigste Mutation der Übergang von einer traditionellen häuslichen Tätigkeit zu einer neuen, für den Markt bestimmten Produktion ist. Andererseits werden wir versuchen, die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Erfahrung und den Status der Handwerkerinnen zu verstehen und das Schicksal dieses gefährdeten Kulturerbes zu kennen.Denn das Weben ist die angestammte weibliche Hausarbeit par excellence. Es hat im Laufe der verschiedenen historischen Phasen und Konjunktionen, die das Land erlebt hat, mehrere Veränderungen erfahren. Nach der Unabhängigkeit und mit der Verkündung des Personenstandsgesetzes erwarben die Frauen umfassende sozioökonomische Rechte.
Autorenporträt
Fatma Karoui, doctora en patrimonio y arquitecta de interiores, graduada en la Escuela Superior de Diseño, obtuvo su tesis y su maestría en la Facultad de Letras de Manouba. Enseña en el Instituto Superior de Artes y Oficios de Kairouan.