Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 55,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Berlin, das auch die "Stadt der tausend Brücken" genannt wird, besitzt mehr Brücken als Venedig oder Amsterdam. Diese Tatsache hat es den in die Stadt einmündenden und sie durchquerenden Eisenbahnlinien zu verdanken, die Gewässer, Straßen und Bahnlinien überschreiten. Die zahlreichen eisernen Brücken und Unterführungen der S-Bahn prägen das Stadtbild bis heute und dokumentieren die einstige Rolle Berlins als Eisenbau- und Eisenbahnmetropole. Die konstruktionsgeschichtlich bedeutenden Bauwerke sind neuerdings besonders gefährdet: Die Modernisierung der Berliner S-Bahn hat in den letzten 10…mehr

Produktbeschreibung
Berlin, das auch die "Stadt der tausend Brücken" genannt wird, besitzt mehr Brücken als Venedig oder Amsterdam. Diese Tatsache hat es den in die Stadt einmündenden und sie durchquerenden Eisenbahnlinien zu verdanken, die Gewässer, Straßen und Bahnlinien überschreiten. Die zahlreichen eisernen Brücken und Unterführungen der S-Bahn prägen das Stadtbild bis heute und dokumentieren die einstige Rolle Berlins als Eisenbau- und Eisenbahnmetropole. Die konstruktionsgeschichtlich bedeutenden Bauwerke sind neuerdings besonders gefährdet: Die Modernisierung der Berliner S-Bahn hat in den letzten 10 Jahren mehr historische Eisenbrücken verschwinden lassen als über 100 Jahre Betrieb, Stillstand und Krieg. Die unterschiedlichen, aus verschiedenen Epochen stammenden Brücken spiegeln die Entwicklung der Eisenkonstruktion und zeugen von einer Zeit, als Verkehrsbauten noch umsichtig in die städtebauliche Umgebung eingepasst wurden.
In diesem Buch werden 212 historische S-Bahnbrücken dokumentiert und deren bauliche Entwicklung geschildert. Eine konstruktionsgeschichtliche Analyse verdeutlicht den Stellenwert dieser Bauwerke.
So manche alte Eisenkonstruktion fällt modernen Planungen und pauschalen Beurteilungen zum Opfer. Im Rahmen eines kritischen Blickes auf die üblichen Methoden der Tragfähigkeitsanalyse werden daher die Möglichkeiten der Erhaltung von historischen Eisenbrückenbauten diskutiert.

This is the first documentation of all the historical iron bridges of the Berlin S-Bahn, describing their architectural development. The varied constructions give evidence of Berlin's grand past as a metropolis of iron architecture and the railway. Many of these bridges, however, fell prey to the recent wave of modernisation in the Berlin transportation system. This book, therefore, focuses on the historical significance of these old railway bridges and is an appeal for their preservation as technical monuments.

Das vorliegende Werk dokumentiert erstmals sämtliche historischen Eisenbrücken der Berliner S-Bahn und schildert deren bauliche Entwicklung. Die vielfältigen Konstruktionen zeugen von der großen Vergangenheit Berlins als Eisenbau- und Eisenbahnmetropole. Dennoch wurden viele von ihnen Opfer der jüngsten Modernisierungswelle im Berliner Verkehrssystem. Daher richtet dieses Buch die Aufmerksamkeit auf die historische Bedeutung dieser alten Eisenbrücken und plädiert für deren weitgehende Erhaltung als technische Denkmäler.
Autorenporträt
Larissa Sabottka, geb. 1967. Studium der Kunstgeschichte an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Stipendiatin des Graduiertenkollegs Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin. 1999 Promotion im Fach Denkmalpflege über das vorliegende Thema.( Seit 2000 als Angestellte bei einer Projektierungsgesellschaft für Denkmalpflege u.a. an der Restaurierungsplanung für das Neue Museum in Berlin beteiligt).