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Vorwort Die älteste Nebenbahn im Coburger Land feiert im Juni 1992 ihren 100. Geburtstag. Im Gegensatz zu zahllosen anderen Strecken ist sie bis zum heutigen Tag sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr voll in Betrieb! In den letzten Jahren musste Jedoch um den Fortbestand der Bahnverbindung Coburg - Rodach hart gerungen werden. Deshalb sollten wir uns heute mehr denn je der Bedeutung des Verkehrsmittels Eisenbahn bewusst sein und es so oft wie möglich auch benutzen, obwohl durch hohe Tarife und unattraktive Fahrpläne die Verlockung der Benutzung des eigenen PKW groß ist. Mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort Die älteste Nebenbahn im Coburger Land feiert im Juni 1992 ihren 100. Geburtstag. Im Gegensatz zu zahllosen anderen Strecken ist sie bis zum heutigen Tag sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr voll in Betrieb! In den letzten Jahren musste Jedoch um den Fortbestand der Bahnverbindung Coburg - Rodach hart gerungen werden. Deshalb sollten wir uns heute mehr denn je der Bedeutung des Verkehrsmittels Eisenbahn bewusst sein und es so oft wie möglich auch benutzen, obwohl durch hohe Tarife und unattraktive Fahrpläne die Verlockung der Benutzung des eigenen PKW groß ist. Mit dem entstehenden Verkehrsverbund Coburg, in welchem auch die Schienenstrecke nach Rodach eingebunden werden soll, besteht jedoch in der Zukunft eine gute Chance für den Erhalt dieser Bahnlinie. Bereits zum 95-jährigen Bestehen erschien eine Festschrift, in welcher die geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn dokumentiert wurde. Das nun vorliegende Buch baut auf diese Publikation auf und ergänzt sie umfassend. Durch die Öffnung der innerdeutschen Grenze war auch das Archiv der Reichsbahndirektion Erfurt, zu deren Verwaltung die Rodacher Strecke bis 1945 gehörte, für die Materialsammlung zugänglich. Leider gingen dort aber im Laufe der Zeit auch wertvolle Dokumente verloren. Mit diesem Buch soll zahlreichen Eisenbahnern ein Denkmal gesetzt werden. Stellvertretend seien deshalb die Vorsteher des Bahnhofes Rodach (b. Coburg) genannt: Möller aus Erfurt Johann Krauß aus Heldritt Heinrich Schneider aus Heldritt Andreas Arnold aus Coburg Willi Popp aus Thüringen Herbert Sühlfleisch aus Rodach Für wertvolle Mitarbeit bedanken wir uns bei: Edith Berner Rolf Burkhardt Reinhold Jungels Eugen Koropecki Hubert Städtler Dieter Stüllein Herbert Sühlfleisch† Frau Sühlfleisch Hariy Wendt Abschließend gebührt besonderer Dank dem Stadtarchiv Coburg, der Stadtbücherei Coburg, der Landesbibliothek Coburg, der Stadt Rodach, dem Archiv der Reichsbahndirektion Erfurt und den Mitarbeitern des Eisenbahn-Archives im Verkehrsmuseum Nürnberg. Außerdem danken wir besonders Stefan Goldschmidt und Michael Resch, welche das Autorenteam umfassend unterstützten. Schweinfurt und Staffelstein im Juni 1992. Wolfgang Bleiweis Bernd Schmitt