15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Universität Paderborn (Romanistik), Veranstaltung: Don Juan, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Drama "Don Juan Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast", das von Tirso de Molina um 1620 verfasst wurde. Im Vordergrund dieser Hausarbeit steht die Frage, wie das Thema der Ehre im Don Juan behandelt wird. Nach einer allgemeinen Vorstellung der Ehrenkonzeptionen im Siglo de Oro, Informationen über den Autor und den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Universität Paderborn (Romanistik), Veranstaltung: Don Juan, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Drama "Don Juan Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast", das von Tirso de Molina um 1620 verfasst wurde.
Im Vordergrund dieser Hausarbeit steht die Frage, wie das Thema der Ehre im Don Juan behandelt wird. Nach einer allgemeinen Vorstellung der Ehrenkonzeptionen im Siglo de Oro, Informationen über den Autor und den Inhalt des Werkes, werde ich auf die einzelnen Aspekte der Ehre im Don Juan eingehen.
Ich werde untersuchen, welche Ehrbegriffe in dem Drama relevant sind und wie sie umgesetzt wurden, wobei sich die Untersuchung auf die äußere Ehre, die weibliche Ehre und den Verlust der Ehre konzentrieren wird.
Bei der Analyse des Dramas fällt auf, dass jede Figur stets das Ziel verfolgt, ihre Ehre zu bewahren. Die Frauenfiguren in dem Drama, deren weibliche Ehre von der des Mannes abhängt, sind dabei die Leidtragenden.