Die didaktische Rolle des Ethiklehrers am ITESM México

Die didaktische Rolle des Ethiklehrers am ITESM México

Auf dem Weg zu einer angewandten Ethik, die Bürger ausbildet, die sich für ihre Gemeinschaft engagieren

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
71,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In dieser Forschungsarbeit wird versucht, die didaktische Rolle des Lehrers im Ethikunterricht der Sekundarstufe zu identifizieren und zu beschreiben. Mit einem qualitativen, explorativ-deskriptiven Ansatz wurde eine Stichprobe von zwanzig Oberschülern, vier Lehrern und einem Schulleiter untersucht; unter Anwendung der Techniken Interview, Fragebogen und Beobachtungsraster wurden fünf Methoden analysiert: Gemeinschaftsarbeitsprojekte, Debatten, kollaborative Arbeit, Fallstudien und problembasiertes Lernen (PBL). Die gewonnenen Daten zeigen, dass die Rolle, die der Ethiklehrer derzeit spielt,...