44,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

'Die Deutschen und ihr Militär' nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch fast zwei Jahrtausende deutscher Geschichte - von Arminius im Teutoburger Wald bis zum Hindukusch in Afghanistan. In 30 Kapiteln verknüpft der Autor die wichtigsten historischen Meilensteine in Politik und Militär. Dabei gelingt es ihm, langfristige Entwicklungslinien aufzuzeigen und diese pointiert auf den Punkt zu bringen. Das Militär bildet den roten Faden der Darstellung. Der Autor analysiert das Selbstverständnis der unterschiedlichen deutschen Streitkräfte sowie ihre Reaktionen auf politische, gesellschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
'Die Deutschen und ihr Militär' nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch fast zwei Jahrtausende deutscher Geschichte - von Arminius im Teutoburger Wald bis zum Hindukusch in Afghanistan. In 30 Kapiteln verknüpft der Autor die wichtigsten historischen Meilensteine in Politik und Militär. Dabei gelingt es ihm, langfristige Entwicklungslinien aufzuzeigen und diese pointiert auf den Punkt zu bringen. Das Militär bildet den roten Faden der Darstellung. Der Autor analysiert das Selbstverständnis der unterschiedlichen deutschen Streitkräfte sowie ihre Reaktionen auf politische, gesellschaftliche und technologische Umbruchsprozesse. Besonders eindrucksvoll sind seine Betrachtungen über die Kriegsbilder und deren Umsetzung in Strategie und Operationsführung. Am Ende beantwortet der Autor die Frage nach dem Lernen aus der Geschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Gretchenfrage nach der richtigen Tradition für das Militär und die deutsche Demokratie in Europa.
Autorenporträt
Dr. Eberhard Birk, Oberregierungsrat und Oberstleutnant der Reserve, wurde 1967 in Heilbronn geboren und legte 1987 das Abitur am Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg ab. Nach sechsjähriger Militärdienstzeit in der Bundeswehr studierte er als Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) von 1993 bis 1996 Geschichte und Politikwissenschaft in Augsburg. Als Graduiertenstipendiat der KAS erstellte er von 1997 bis 1999 seine Doktorarbeit zum Thema 'Der Funktionswandel der Westeuropäischen Union (WEU) im europäischen Integrationsprozeß' und war parallel dazu von 1998 bis 2000 Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg. Seit 2000 ist er Dozent für Militärgeschichte und Politische Bildung an der Offizierschule der Luftwaffe (OSLw) in Fürstenfeldbruck. Zu den Forschungsinteressen des Verfassers zahlreicher Bücher, Aufsätze und Artikel zählen die deutsche Militärgeschichte im europäischen Kontext, Fragen der militärischen Tradition sowie historische und aktuelle Probleme der Strategiebildung und Sicherheitspolitik. Der Autor gibt seit 2011 zusammen mit Oberstleutnant Dr. Heiner Möllers vom ZMSBw die 'Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe' heraus. Zuvor wurden von ihm an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck im Auftrag der damals dort angesiedelten *Gneisenau Gesellschaft zur Förderung der OSLw' von 2004-2012 die 'Gneisenau Blätter' konzeptionell und re-daktionell betreut. In diesen haben hochrangige Politiker, Geistliche, Manager, Generale und Wissenschaftler ihre Positionen zu aktuellen Themenfelder aus den Bereichen Sicherheitspolitik, Strategie, Militärgeschichte, Erziehung und Tradition veröffentlicht.