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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Stralsund, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit der Globalisierung und des sich verschärfenden Wettbewerbs, indem kaum zu unterscheidende Wettbewerber um die Gunst aller Interessengruppenwerben, ist Qualität ein unabdingbarer Faktor für ein langfristiges Bestehen amMarkt. Um erfolgreich auf dem Schweizer Markt bestehen zu können, bedarf es einer Vielzahl von Kriterien die beachtet werden müssen. Vor diesem Hintergrund hat sichdie vorliegende Arbeit das Ziel gesetzt,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Stralsund, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit der Globalisierung und des sich verschärfenden Wettbewerbs, indem kaum zu unterscheidende Wettbewerber um die Gunst aller Interessengruppenwerben, ist Qualität ein unabdingbarer Faktor für ein langfristiges Bestehen amMarkt. Um erfolgreich auf dem Schweizer Markt bestehen zu können, bedarf es einer Vielzahl von Kriterien die beachtet werden müssen. Vor diesem Hintergrund hat sichdie vorliegende Arbeit das Ziel gesetzt, die Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH(TSK) bei einem anstehenden Markteintritt in der Schweiz zu unterstützen.Als Gegenstand der Analyse, welche für einen erfolgreichen Auftritt unerlässlich ist,werden zunächst eine Angebots- und Nachfrageanalyse durchgeführt. Danacherfolgt die Erstellung einer Marketingkonzeption. Die Diplomarbeit ist in folgende Teile gegliedert. Nach einer Einführung in das Themaund die Zielsetzung der Arbeit erfolgt in Kapitel 2 eine Definition der zentralenBegriffe der Arbeit.In Kapitel 3 wird dann anhand der Angebotsanalyse das Potenzial Kühlungsborns alsUrlaubsdestination betrachtet. Dieser Teil ist verhältnismäßig kurz gefasst, da dastouristische Angebot von Seiten der TSK bekannt ist.Kapitel 4 befasst sich ausführlich mit dem Schweizer Markt. Dabei wird vor allem dasReise- und Buchungsverhalten der Schweizer Bevölkerung untersucht. Aus denErkenntnissen werden Besonderheiten des Schweizer Reisemarktes formuliert.Kapitel 5 widmet sich der Erstellung der Marketingkonzeption, um den SchweizerMarkt zu entern. Hier wird anhand der Situationsanalyse, Marketingstrategie undImplementierung der Konzeption der bevorstehende Markteintritt vorbereitet. DieResultate dieser Analyse münden in Vorschlägen zur Markterschließung.Die TSK beabsichtigt im Januar 2005 einen Messeauftritt auf der FESPO in Zürich. InKapitel 6 werden diesbezüglich Tipps und Vorgehensweisen aufgezeigt.Am Schluss der Arbeit wird ein Fazit gezogen, dass die Ergebnisse derUntersuchungen zusammenfasst und weitere Handlungsansätze aufzeigt.