86,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dabei geht es, wie bei allen in die Politik eingeführten Bossen, um die Sicherung und Wahrung von Arbeitgeberinteressen, um Einfluss- und Druckgruppen, um Lobbyarbeit und darum, dem Unternehmen die Entscheidungsgewalt über den Verteidigungshaushalt, den Handel mit Rüstungsgütern und die Militärluftfahrt zu sichern. Einige Kommentatoren werden das Thema in einem globalisierten Kontext eines multinationalen Konzerns behandeln, der die nationale Wirtschaftstätigkeit kontrolliert. Die Entstehung dieses Familienkonzerns begründet eine besondere Beziehung zu den staatlichen Stellen. Serge Dassault…mehr

Produktbeschreibung
Dabei geht es, wie bei allen in die Politik eingeführten Bossen, um die Sicherung und Wahrung von Arbeitgeberinteressen, um Einfluss- und Druckgruppen, um Lobbyarbeit und darum, dem Unternehmen die Entscheidungsgewalt über den Verteidigungshaushalt, den Handel mit Rüstungsgütern und die Militärluftfahrt zu sichern. Einige Kommentatoren werden das Thema in einem globalisierten Kontext eines multinationalen Konzerns behandeln, der die nationale Wirtschaftstätigkeit kontrolliert. Die Entstehung dieses Familienkonzerns begründet eine besondere Beziehung zu den staatlichen Stellen. Serge Dassault wurde soziologisch zu einem Endprodukt des kapitalistischen doktrinären Establishments und schrieb die wirtschaftliche und ideologische Ausrichtung seiner Industrie in dieses Establishment ein. Marcel Dassault wiederum, der eigentliche Konstrukteur seines Industrieimperiums, beobachtet eine mehrdimensionale Rolle. Als Industrieller, Ingenieur, Flugzeugbauer, Unternehmer, Politiker und Abgeordneter führt er im Herzen des Staatsapparats eine Neudefinition der Parameter des Unternehmer- und Industriemanagements ein.
Autorenporträt
Yaseen Berouini hat an der EHESS einen Master 2 in allgemeiner Soziologie unter der Leitung von François Denord, einem Soziologen und Historiker, der sich auf Eliten spezialisiert hat, absolviert und setzt seine Doktorarbeit in der Soziologie der Eliten fort. Darüber hinaus ist er teilnehmendes Mitglied einer Plattform an der EHESS, die sich mit radikaler Gewalt befasst.