17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1 A, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Historische und Systematische Pädagogik), Veranstaltung: Reformpädagogik im internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Bildung im internationalen Vergleich" unter Leitung vonUni.- Prof. Dr. Grimm Gerald bekam ich die Gelegenheit mich mit dem Fachbereich derReformpädagogik näher auseinander zu setzen. Es wurden im Laufe des Semesters vomVortragenden wie auch von den Studenten/innen folgende…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1 A, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Historische und Systematische Pädagogik), Veranstaltung: Reformpädagogik im internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Bildung im internationalen Vergleich" unter Leitung vonUni.- Prof. Dr. Grimm Gerald bekam ich die Gelegenheit mich mit dem Fachbereich derReformpädagogik näher auseinander zu setzen. Es wurden im Laufe des Semesters vomVortragenden wie auch von den Studenten/innen folgende Themen der Reformpädagogikvorgestellt und diskutiert: Begriffspräzisierung der Reformpädagogik; Entwicklung undVerlauf der Reformpädagogik in Mittel-, West-, Süd-, Nord- und Osteuropa; Entwicklung undVerlauf der Reformpädagogik in den USA, Entwicklung und Verlauf der Reformpädagogik inAustralien, Afrika und Asien, Reformpädagogische Strömungen in Europa, Schulmodelle derReformpädagogik, Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart.Unsere Arbeitsgruppe beschäftigte sich näher mit dem Themenbereich der ProgressivenBildungskonzepte und präsentierte dies auch im Plenum. Mein Beitrag zur Lehrveranstaltungbehandelte die Platon- und Garysysteme, sowie den Dalton Plan.Die grundlegenden Informationen für meine Präsentation sowie auch für diese Seminararbeitentnahm ich aus dem Buch: "Bildungsreformen und Reformbestrebungen in den USA"(Gesammelte Schriften, Band 10), herausgegeben von Röhrs Hermann, erschienen im BeltzVerlag im Jahr 1996 in Dortmund.Folgende Seminararbeit stellt den Versuch dar zwei reformpädagogische Konzeptemiteinander zu vergleichen. Ich habe mich für die Reformpädagogen Helen Parkhurst mitihrem Konzept des Daltonplans und für Peter Petersen mit seinem Konzept derJenaplanschule, entschieden, da mich einerseits die zwei Konzepte persönlich sehrinteressieren, andererseits bietet sich durch die Parallelen der Konzepte ein Vergleich an.Die Seminararbeit ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werde ich die Dalton-Plan Schulevorstellen. Der zweite Teil behandelt die Jenaplanschule. Im dritten Teil vergleiche ich diebeiden Schulkonzepte miteinander.[...]