Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen
Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
Herausgeber: Quesel, Carsten; Hirsch, Philipp
Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen
Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
Herausgeber: Quesel, Carsten; Hirsch, Philipp
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
What conclusions can be drawn from the experiences of the coronavirus pandemic to improve university teaching? This edited volume explores this question for teacher education. It brings together contributions from universities of teacher education in Germany, Austria and Switzerland that draw on research and evaluation results to look back and into the future. This provides an overview of the strategies used and shows which have proved fruitful and which have not.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ulf KieschkeGesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrberuf30,00 €
- John ErpenbeckStoppt die Kompetenzkatastrophe!29,99 €
- Empirische Bildungsforschung44,99 €
- Florian BärWerteerziehung im Deutschunterricht50,00 €
- Michael SchratzLernen als bildende Erfahrung19,90 €
- Georg H. NeuwegDas Schweigen der Könner34,90 €
- Hans-Ulrich MusolffDie Bildung und die Sachen64,95 €
-
-
-
What conclusions can be drawn from the experiences of the coronavirus pandemic to improve university teaching? This edited volume explores this question for teacher education. It brings together contributions from universities of teacher education in Germany, Austria and Switzerland that draw on research and evaluation results to look back and into the future. This provides an overview of the strategies used and shows which have proved fruitful and which have not.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Budrich / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13011
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 11. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847430612
- ISBN-10: 3847430610
- Artikelnr.: 70605766
- Verlag: Budrich / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13011
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 11. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847430612
- ISBN-10: 3847430610
- Artikelnr.: 70605766
Prof. Dr. Carsten Quesel, Professor für Bildungssoziologie, Pädagogische Hochschule FHNW/ Campus Brugg-Windisch, Schweiz Dr. habil Philipp Hirsch, Leiter Lehr- und Curriculumsentwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW/ Campus Brugg-Windisch, Schweiz
Einleitung (Carsten Quesel & Philipp Hirsch) A: Krise und Copingmechanismen
Studienbedingungen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden während der COVID-19-Pandemie (Anja Kürzinger, Sonja Seiderer & Stefan Immerfall)
Eindrücke und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung auf digitale Formate (Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski & Benedikt Völker)
Gelingensfaktoren für die Anpassungsfähigkeit an digitale Lehr-/Lernbedingungen (Jana Steinbacher) B: Wandel der Interaktionsformen · Studentische Partizipation in Lehrveranstaltungen. Wie hat sich die Mitarbeit der Studierenden im Kontext der Pandemie entwickelt? (Carsten Quesel, Guido Möser, Philipp Hirsch & Monika Holmeier) · Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls (Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor & Ramona Hürlimann) · Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen (Sabrina Gallner) C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis · Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen (Manuela Gamsjäger & Michael Himmelsbach) · Online-Reflexionsseminare - 'eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung' (Kerstin Bäuerlein) D: Entwicklungsperspektiven · Hochschulentwicklung in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien Pädagogischer Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie (Franziska Zellweger und Barbara Getto) · Perspektiven von Blended Learning Varianten in der Hochschullehre (Ricarda Reimer, Cäsar Künzi & Silvan Flückiger) · Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre (Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel Guido Möser) Schlusswort und Ausblick (Carsten Quesel & Philipp Hirsch)
Studienbedingungen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden während der COVID-19-Pandemie (Anja Kürzinger, Sonja Seiderer & Stefan Immerfall)
Eindrücke und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung auf digitale Formate (Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski & Benedikt Völker)
Gelingensfaktoren für die Anpassungsfähigkeit an digitale Lehr-/Lernbedingungen (Jana Steinbacher) B: Wandel der Interaktionsformen · Studentische Partizipation in Lehrveranstaltungen. Wie hat sich die Mitarbeit der Studierenden im Kontext der Pandemie entwickelt? (Carsten Quesel, Guido Möser, Philipp Hirsch & Monika Holmeier) · Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls (Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor & Ramona Hürlimann) · Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen (Sabrina Gallner) C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis · Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen (Manuela Gamsjäger & Michael Himmelsbach) · Online-Reflexionsseminare - 'eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung' (Kerstin Bäuerlein) D: Entwicklungsperspektiven · Hochschulentwicklung in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien Pädagogischer Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie (Franziska Zellweger und Barbara Getto) · Perspektiven von Blended Learning Varianten in der Hochschullehre (Ricarda Reimer, Cäsar Künzi & Silvan Flückiger) · Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre (Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel Guido Möser) Schlusswort und Ausblick (Carsten Quesel & Philipp Hirsch)
Einleitung (Carsten Quesel & Philipp Hirsch) A: Krise und Copingmechanismen
Studienbedingungen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden während der COVID-19-Pandemie (Anja Kürzinger, Sonja Seiderer & Stefan Immerfall)
Eindrücke und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung auf digitale Formate (Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski & Benedikt Völker)
Gelingensfaktoren für die Anpassungsfähigkeit an digitale Lehr-/Lernbedingungen (Jana Steinbacher) B: Wandel der Interaktionsformen · Studentische Partizipation in Lehrveranstaltungen. Wie hat sich die Mitarbeit der Studierenden im Kontext der Pandemie entwickelt? (Carsten Quesel, Guido Möser, Philipp Hirsch & Monika Holmeier) · Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls (Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor & Ramona Hürlimann) · Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen (Sabrina Gallner) C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis · Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen (Manuela Gamsjäger & Michael Himmelsbach) · Online-Reflexionsseminare - 'eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung' (Kerstin Bäuerlein) D: Entwicklungsperspektiven · Hochschulentwicklung in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien Pädagogischer Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie (Franziska Zellweger und Barbara Getto) · Perspektiven von Blended Learning Varianten in der Hochschullehre (Ricarda Reimer, Cäsar Künzi & Silvan Flückiger) · Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre (Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel Guido Möser) Schlusswort und Ausblick (Carsten Quesel & Philipp Hirsch)
Studienbedingungen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden während der COVID-19-Pandemie (Anja Kürzinger, Sonja Seiderer & Stefan Immerfall)
Eindrücke und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung auf digitale Formate (Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski & Benedikt Völker)
Gelingensfaktoren für die Anpassungsfähigkeit an digitale Lehr-/Lernbedingungen (Jana Steinbacher) B: Wandel der Interaktionsformen · Studentische Partizipation in Lehrveranstaltungen. Wie hat sich die Mitarbeit der Studierenden im Kontext der Pandemie entwickelt? (Carsten Quesel, Guido Möser, Philipp Hirsch & Monika Holmeier) · Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls (Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor & Ramona Hürlimann) · Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen (Sabrina Gallner) C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis · Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen (Manuela Gamsjäger & Michael Himmelsbach) · Online-Reflexionsseminare - 'eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung' (Kerstin Bäuerlein) D: Entwicklungsperspektiven · Hochschulentwicklung in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien Pädagogischer Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie (Franziska Zellweger und Barbara Getto) · Perspektiven von Blended Learning Varianten in der Hochschullehre (Ricarda Reimer, Cäsar Künzi & Silvan Flückiger) · Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre (Philipp Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel Guido Möser) Schlusswort und Ausblick (Carsten Quesel & Philipp Hirsch)