29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Burgenlandkroaten sind seit 500 Jahren in Österreich präsent. Die Rolle der Burgenlandkroaten im politischen Leben Österreichs ist bisher nicht erforscht worden, so dass dieser Text hoffentlich ein neues Licht auf diesen Teil ihrer Präsenz werfen wird. Neben dem starken kulturellen Erbe, das sie bewahren, wurden die Fragen untersucht, wie der Status der Burgenlandkroaten als Minderheit in Österreich ist und wie stark ihr Einfluss auf das politische Leben in Österreich ist, sowie ihre Position innerhalb der österreichischen Gesellschaft. Die Literaturübersicht und der theoretische Ansatz…mehr

Produktbeschreibung
Die Burgenlandkroaten sind seit 500 Jahren in Österreich präsent. Die Rolle der Burgenlandkroaten im politischen Leben Österreichs ist bisher nicht erforscht worden, so dass dieser Text hoffentlich ein neues Licht auf diesen Teil ihrer Präsenz werfen wird. Neben dem starken kulturellen Erbe, das sie bewahren, wurden die Fragen untersucht, wie der Status der Burgenlandkroaten als Minderheit in Österreich ist und wie stark ihr Einfluss auf das politische Leben in Österreich ist, sowie ihre Position innerhalb der österreichischen Gesellschaft. Die Literaturübersicht und der theoretische Ansatz beinhalteten verschiedene Theorien, die halfen, den politischen Status der Burgenlandkroaten besser zu verstehen, zusammen mit der qualitativen Forschungsmethode, die auf Interviews als Datensammlung basiert, die eine neue Perspektive bezüglich des Status und des Verständnisses der Burgenlandkroaten im Burgenland und in Wien aufzeigte. Eine der Schlussfolgerungen ist sicherlich, dass es einen großen Raum für mehr politischen Fortschritt gibt, sowohl von kroatischen als auch von österreichischen Behörden und Regierungen.
Autorenporträt
Ivana Mihaljinec (Zagreb, Kroatien) schloss die Musikhochschule als Musikpädagogin und Musiktherapeutin ab. Sie erwarb einen MA in Diplomatie und internationalen Beziehungen und promovierte in Ethnologie und Anthropologie. Sie arbeitet als leitende Beraterin im städtischen Amt für Kultur und Zivilgesellschaft in Zagreb.