115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Steigende gesellschaftliche Mobilität und sinkende Wahlbeteiligungen lassen Parteien und Politiker nach Gegenstrategien suchen. Die Briefwahl und ihre moderne Form E-Voting als technische Erleichterungen der Stimmabgabe stehen dabei im Spannungsfeld zwischen dem allgemeinen und geheimen Wahlrecht. Die Autorin stellt die länderspezifischen Briefwahlmodelle vor und versucht eine Erklärung der unterschiedlichen Lösungen im Wahlrecht anhand von kulturellen, historischen und politischen Merkmalen. Insbesondere die Genese der relevanten gesetzlichen Bestimmungen, die Höchstgerichtsjudikatur, die…mehr

Produktbeschreibung
Steigende gesellschaftliche Mobilität und sinkende Wahlbeteiligungen lassen Parteien und Politiker nach Gegenstrategien suchen. Die Briefwahl und ihre moderne Form E-Voting als technische Erleichterungen der Stimmabgabe stehen dabei im Spannungsfeld zwischen dem allgemeinen und geheimen Wahlrecht. Die Autorin stellt die länderspezifischen Briefwahlmodelle vor und versucht eine Erklärung der unterschiedlichen Lösungen im Wahlrecht anhand von kulturellen, historischen und politischen Merkmalen. Insbesondere die Genese der relevanten gesetzlichen Bestimmungen, die Höchstgerichtsjudikatur, die divergierenden Meinungen in der akademischen Literatur und Lehre, die politischen Stellungnahmen in den parlamentarischen Debatten sowie die Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung werden in diesem systematischen Ländervergleich behandelt.
Autorenporträt
MMag.Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle, Prof. für Politikwissenschaft und Rechtswissenschafterin an der Fachhochschule Kärnten sowie den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt, stv. Vorsitzende der Österr. Gesellschaft für Politikwissenschaft. Buchveröffentlichungen u. a. über Pol. Bildung, Zivilgesellschaft, Partizipation sowie Wahlen.