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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Praxisprojekt: Übergang Grundschule-Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beantwortet die Frage, welche Bedeutung die Schule im Kontext der Bindungstheorie besitzt. Eine sichere Bindung stellt laut zahlreicher Längsschnittstudien einen Schutzfaktor für eine gesunde soziale, psychische, kognitive und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. Dagegen bildet eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Praxisprojekt: Übergang Grundschule-Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beantwortet die Frage, welche Bedeutung die Schule im Kontext der Bindungstheorie besitzt. Eine sichere Bindung stellt laut zahlreicher Längsschnittstudien einen Schutzfaktor für eine gesunde soziale, psychische, kognitive und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. Dagegen bildet eine unsichere Bindung einen Risikofaktor hinsichtlich der weiteren psychosozialen Entwicklung der Kinder. Die Bindungstheorie befasst sich mit dieser Neigung, emotionale und enge Bindungen aufzubauen und anschließend aufrechtzuerhalten sowie mit den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und auf die Persönlichkeitsentwicklung im Lebensverlauf. Zunächst wird die Bindungstheorie vorgestellt. Anschließend werden zwei Erinnerungsprotokolle herangezogen, um vor dem Hintergrund der Fragestellung dieser Arbeit einen Blick auf die Praxis zu werfen. In einem dritten Schritt wird die Bedeutung der Erkenntnisse aus der Perspektive der Bindungstheorie herausgearbeitet. Ein Fazit bildet den Schluss.