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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von immateriellen Vermögenswerten hat in der Vergangenheit einengroßen Wandel erfahren.1 Waren es früher eher physische Vermögensgegenständewie z. B. Grund und Boden oder Maschinen, die den größten Wertanteil ineinem Unternehmen ausmachten, so sind es heute immaterielle Vermögenswertewie z. B. Marken, Know-how und andere gewerbliche…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von immateriellen Vermögenswerten hat in der Vergangenheit einengroßen Wandel erfahren.1 Waren es früher eher physische Vermögensgegenständewie z. B. Grund und Boden oder Maschinen, die den größten Wertanteil ineinem Unternehmen ausmachten, so sind es heute immaterielle Vermögenswertewie z. B. Marken, Know-how und andere gewerbliche Schutz- und Urheberrechte,die wertvolle Wirtschaftgüter für ein Unternehmen darstellen. Immer mehr Unternehmenversuchen daher ihre technischen und rechtlichen Ressourcen besser zunutzen und überlassen ihre Schutzrechte für eine angemessene Lizenzgebühr anDritte.2 Die Ermittlung der Lizenzgebühr ist für die Unternehmen dabei von höchsterRelevanz, da sie zur Nutzungsüberlassung angemessene Verrechnungspreiseansetzen müssen. Die Bestimmung von Lizenzgebühren ist ebenfalls bei Rechtsverletzungen(z. B. unrechtmäßige Nutzung einer Marke) von großer Bedeutung,um den eingetretenen Schaden zu quantifizieren.3Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bestimmung von Lizenzgebühren auf derGrundlage von ökonomischen und juristischen Überlegungen. Dazu werden imFolgenden verschiedene Methoden und Modelle zur Bestimmung von Lizenzgebührenvorgestellt und deren Vorzüge und Nachteile aufgezeigt.Die Arbeit gliedert sich daher wie folgt: Zunächst werden im Kapitel 2 die Grundlagendes Licensing dargestellt, wobei einerseits das Lizenzgeschäft und andererseitsdie rechtlichen Grundlagen näher erläutert werden. In Kapitel 3 werden dannzur Ermittlung einer angemessenen Lizenzgebühr fünf betriebswirtschaftlicheMethoden der Lizenzbewertung im Einzelnen vorgestellt. Kapitel 4 beschäftigtsich mit dem BBDO Brand Equity Evaluator als Markenbewertungsmodell zurQuantifizierung von Lizenzgebühren und Schadensersatz. Anschließend daranwird im Kapitel 5 die Lizenzanalogie als Methode zur Ermittlung von Schadensersatzdargestellt. Abschließend erfolgt in Kapitel 6 ein Ausblick und die Schlussbetrachtung.