Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,04 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch verfolgt das doppelte Ziel, die Grundlogik der sozialwissenschaftlichen Befragung aufzuzeigen und ihre Anwendung in der Kommunikationswissenschaft sowie in der Medienpraxis anhand ausgewählter Beispiele zu beschreiben. Dabei erläutert der Autor im theoretischen Teil die Geschichte, die Definition und methodologische Verortung der Befragung. Anschließend stellt er die unterschiedlichen Befragungsmethoden sowie deren jeweilige kognitive und soziale Probleme dar. Abschließend folgt ein Anwendungsteil, der dem Leser eine Fülle von Problemlösungen für eigene empirische Studien zur Verfügung stellt. …mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch verfolgt das doppelte Ziel, die Grundlogik der sozialwissenschaftlichen Befragung aufzuzeigen und ihre Anwendung in der Kommunikationswissenschaft sowie in der Medienpraxis anhand ausgewählter Beispiele zu beschreiben. Dabei erläutert der Autor im theoretischen Teil die Geschichte, die Definition und methodologische Verortung der Befragung. Anschließend stellt er die unterschiedlichen Befragungsmethoden sowie deren jeweilige kognitive und soziale Probleme dar. Abschließend folgt ein Anwendungsteil, der dem Leser eine Fülle von Problemlösungen für eigene empirische Studien zur Verfügung stellt.
Autorenporträt
Dr. Armin Scholl ist Privat-Dozent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Seine Schwerpunkte sind Journalismusforschung, Theorien und Methoden der Kommunikationsforschung und alternative Medien/Gegenöffentlichkeit.