59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Begriff "im Alter" ist sehr weitläufig und benennt einen großen Personenkreis. In dieser Arbeit schließt der Begriff vor allem jene Personen ein, die sich in der 3. Lebensphase befinden. Ziel dieser Arbeit ist es, auf die Bedeutung wissenschaftlicher Bildung im Alter hinzuweisen, dass wissenschaftliche Bildung im Alter ein langer Entwicklungsprozess zugrunde liegt, dass es keine eindeutige Definition des Bildungsbegriffes gibt, dass die Personengruppe der Älteren eine eigene Lernkultur hat und, dass es kein Seniorenstudium in Österreich gibt.Wissenschaftliche Bildung im Alter ist von…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff "im Alter" ist sehr weitläufig und benennt einen großen Personenkreis. In dieser Arbeit schließt der Begriff vor allem jene Personen ein, die sich in der 3. Lebensphase befinden. Ziel dieser Arbeit ist es, auf die Bedeutung wissenschaftlicher Bildung im Alter hinzuweisen, dass wissenschaftliche Bildung im Alter ein langer Entwicklungsprozess zugrunde liegt, dass es keine eindeutige Definition des Bildungsbegriffes gibt, dass die Personengruppe der Älteren eine eigene Lernkultur hat und, dass es kein Seniorenstudium in Österreich gibt.Wissenschaftliche Bildung im Alter ist von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung und von Bedeutung für die betreffende Person selbst. Diverse Beiträge zeigen dies, aber sie machen auch auf die Problematik aufmerksam, die damit in Zusammenhang steht. Die methodischen und didaktischen Anforderungen an wissenschaftliche Bildung im Alter stellen eine weitere Herausforderung dar. Nicht mehr im klassischen/konventionellen Sinn soll das Lehren verstanden werden. Die Arbeit richtet sich an all jene Interessierten, die sich mit dem Alter und der Bildung auf wissenschaftlichem Niveau auseinandersetzen wollen.
Autorenporträt
Beirer, Alexandra§Alexandra Beirer, Mag.rer.soc.oec.: Konditormeisterin, AHS-Matura in Stams, Studium Wirtschaftspädagogik an der SOWI Innsbruck, derzeit (2008) Dissertantin am Institut für Soziologie an der SOWI Innsbruck, Titel: "Theoretische Grundlagen von Curricula für Seniorenstudien".