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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen des E-Commerce auf den Vertrieb von Industriegütern. Nach den Darlegungen zur Problemstellung und der Vorgehensweise werden zunächst die technischen Grundlagen des E-Commerce und seine Applikationen beschrieben und die Chancen und Risiken kritisch gewürdigt. Darauf folgt die grundlegende…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen des E-Commerce auf den Vertrieb von Industriegütern. Nach den Darlegungen zur Problemstellung und der Vorgehensweise werden zunächst die technischen Grundlagen des E-Commerce und seine Applikationen beschrieben und die Chancen und Risiken kritisch gewürdigt. Darauf folgt die grundlegende Charakterisierung des Industriegütermarketing. Anschließend werden die Einsatzmöglichkeiten des E-Commerce im Industriegütervertrieb phasenspezifisch, anhand der Phasenmodells nach Backhaus untersucht und die Prozeßunterstützungspotentiale in jeder Vertriebsphase beschrieben. Abschließend werden die Auswirkungen des EC-Einsatzes auf die Kundenzufriedenheit, anhand des Kundenzufiedenheitsmodells INDSAT nach Rudolph und die Wertschöpfungsrelevanz der beschriebenen Applikationen dargelegt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.InhaltsverzeichnisI
II.AbbildungsverzeichnisV
III.AbkürzungsverzeichnisVII
0.Einleitung1
0.1Einführung1
0.2Problemstellung2
0.3Vorgehensweise3
1.Electronic Commerce4
1.1Begriffsabgrenzung und Definition4
1.2Charakteristik des E-Commerce4
1.2.1Multimodalität5
1.2.2Interaktivität5
1.2.3Digitalität7
1.3Technische Grundlagen9
1.3.1Systemarchitektur9
1.3.2Datenbankanbindung12
1.3.2.1Direkte Datenbankanbindung12
1.3.2.2Anbindung über Zwischenstufen13
1.3.2.3Integration von ERP-Systemen16
1.3.3HTTP-Server20
1.3.4HTTP-Client20
1.3.4.1JavaSkript21
1.3.4.2ActiveX21
1.3.4.3Helper Applications und Plug-ins22
1.3.5Sicherheit22
1.3.5.1Paßwortgeschützter Zugang26
1.3.5.2Verschlüsselungsverfahren26
1.3.5.3Message Authentication Code (MAC)28
1.3.5.4Integrierte Lösungen29
1.3.5.5Trust-Center und digitale Signaturen29
1.3.6Online Bezahlungsverfahren30
1.3.7EDI31
1.3.7.1Internet als Transportmedium33
1.3.7.2WebEDI34
1.3.7.3EDI und XML35
1.3.7.4EDI und SAP R/337
1.3.7.5Zahlung im B2B-Bereich per EDI37
1.3.7.6OBI, EDIINT und OpenEDI38
1.3.8Betrachtung des Gesamtsystems40
1.3.8.1Performance44
1.3.8.2Erweiterbarkeit44
1.3.8.3Funktionalität45
1.3.8.4Mallfähigkeit47
1.3.8.5Community-Building47
1.3.9Marktübersicht48
2.Industriegütermarketing49
2.1Definition49
2.2Klassifizierung der Industriegüter50
2.3Charakteristik des Industriegütermarketing53
2.3.1Marktobjekte53
2.3.2Marktsubjekte54
2.3.3Marktprozesse54
2.4Das Marketingmix55
2.4.1Produktpolitik55
2.4.2Kommunikationspolitik55
2.4.3Kontrahierungspolitik56
2.4.5Distributionspolitik56
2.5Phasen und Merkmale der Industriegüterdistribution57
2.5.1.1Vorakquisition57
2.5.1.2Prozeßunterstützungspotentiale durch EC-Einsatz58
2.5.1.2.1Gewährleitung der Auffindbarkeit58
2.5.1.2.2Produktpräsentation60
2.5.1.2.3Virtuelle Messen61
2.5.1.2.4Referenzobjekte62
2.5.1.2.5User Groups62
2.5.1.2.6Personal Selling63
2.5.2.1Akquisition und Angebotserstellung66
2.5.2.2Prozeßunterstützungspotentiale durch EC-Einsatz66
2.5.2.2.1Database-Marketing67
2.5.2.2.2Personalisierung71
2.5.2.2.3Produktkonfiguration72
2.5.2.2.4Preisfindung75
2.5.2.2.5Mass Customization75
2.5.3.1Verhandlungsphase77
2.5.3.2Prozeßunterstützungspotentiale durch EC-Einsatz77
2.5.4.1Auftragsabwicklung78
2.5.4.2Prozeßunterstützungspotentiale durch EC-Einsatz79
2.5.4.2.1Vertragsabschluß79
2.5.4.2.2Auftragserfassu...