18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Integration in internationalen Unternehmensnetzwerken untersucht.Am Beispiel der Automobilindustrie ist erkennbar, dass sich die Fertigungstiefe in vielen Branchen immer stärker verringert. Einzelne Elemente in der Wertschöpfungskette werden ausgegliedert und in die Hand von Zulieferbetrieben gegeben, wobei sich die Beziehung zu diesen Lieferanten durch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Integration in internationalen Unternehmensnetzwerken untersucht.Am Beispiel der Automobilindustrie ist erkennbar, dass sich die Fertigungstiefe in vielen Branchen immer stärker verringert. Einzelne Elemente in der Wertschöpfungskette werden ausgegliedert und in die Hand von Zulieferbetrieben gegeben, wobei sich die Beziehung zu diesen Lieferanten durch eine enge, intensive und langfristige Zusammenarbeit auszeichnet. Immer häufiger kommt es auch zu Gemeinschaftsprojekten mehrerer Automobilhersteller, zum Beispiel bei der Entwicklung und Produktion von neuen Modellen. Zusätzlich kooperieren die Automobilkonzerne mit Händlern überall auf der Welt, um ihre Produkte erfolgreich auf dem internationalen Markt positionieren zu können. Nahezu in allen Branchen gibt es heutzutage solche Unternehmensnetzwerke.Bei dieser zunehmenden Anzahl von Kooperationen gibt es jedoch auch eine große Anzahl von internationalen Netzwerken, die nicht erfolgreich sind. Diese scheitern häufig an kulturellen Konflikten.Deshalb ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Integration in internationalen Netzwerken aufzuzeigen. Hierzu werden zunächst internationale Unternehmensnetzwerke betrachtet. Dabei gilt es zu klären: Was ist ein internationales Unternehmensnetzwerk? Welche Vorteile bietet es? Und wie unterscheiden sich solche Netzwerke bezüglich der Integrationstiefe. Nach der Definition der Unternehmenskultur folgen die Darstellungen der Modelle von Schein und Osgood, um auf die verschiedenen Ebenen einer Unternehmenskultur einzugehen. Aus den Ausrichtungsmöglichkeiten, den Funktionen und Negativeffekten können Erkenntnisse über die generelle Bedeutung der Unternehmenskultur für den wirtschaftlichen Erfolg erlangt werden. Im letzten Abschnitt wird dann speziell untersucht, welchen Einfluss die Unternehmenskultur in der Phase der Partnerfindung, bei der Ausgestaltung der Kultur der Netzwerkzusammenarbeit und letztendlich beim Management des Netzwerkes hat.