Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Worin liegt die spezifische Bedeutung kommunaler Unternehmen? Sollen Sie vorrangig Leistungen der Daseinsvorsorge erbringen, Marktversagen kompensieren oder in erster Linie für die Eignerkommune finanziell nützlich sein? Die Ansichten darüber mögen auseinandergehen - fest steht, dass kommunale Unternehmen in ihrem Umfeld wichtige Funktionen als Arbeitgeber, Lohnzahler, Investor oder auch als Sponsor erfüllen. Worin sie im einzelnen bestehen, wie groß ihr Beitrag zur Stärkung der regionalen Leistungsfähigkeit ist und wie sich hierbei regionsspezifische Unterschiede erklären lassen: Das ist…mehr

Produktbeschreibung
Worin liegt die spezifische Bedeutung kommunaler Unternehmen? Sollen Sie vorrangig Leistungen der Daseinsvorsorge erbringen, Marktversagen kompensieren oder in erster Linie für die Eignerkommune finanziell nützlich sein? Die Ansichten darüber mögen auseinandergehen - fest steht, dass kommunale Unternehmen in ihrem Umfeld wichtige Funktionen als Arbeitgeber, Lohnzahler, Investor oder auch als Sponsor erfüllen. Worin sie im einzelnen bestehen, wie groß ihr Beitrag zur Stärkung der regionalen Leistungsfähigkeit ist und wie sich hierbei regionsspezifische Unterschiede erklären lassen: Das ist Gegenstand dieser empirischen Untersuchung. Im detaillierten, durch aktuelle Daten untermauerten Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern und zwischen verschiedenen Sektoren wird deutlich, dass die Bedeutung kommunaler Wirtschaftstätigkeit in Abhängigkeit von der regionalen Wirtschaftsstruktur deutlich variiert. Da die strukturpolitischen Möglichkeiten - insbesondere die Chancen zur Ansiedlung starker Industrieunternehmen - begrenzt sind, kann die Weiterentwicklung einer effektiven Kommunalwirtschaft in ökonomisch schwächeren Gebieten von besonderer Relevanz für die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft sein.
Autorenporträt
Peter Richter ist Organisations- und Verwaltungssoziologe an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Dort promovierte er 2008 mit vorliegender Arbeit.