Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,20 €
  • Broschiertes Buch

Nahtlos schließt der zweite Band an den ersten an. Satirische Texte über Bayern und sein Volk teilen sich 184 Seiten mit aberwitzigen Gedichten aus allen Lebenslagen. Schweiggert lässt sich aus über die neue Rechtschreibreform, die gar nicht konform mit der bayerischen Rechtschreibung geht und sammelt Grafittisprüche aus der Münchener U-Bahn, die so manche Lebensweisheit in sich bergen. Aber Schweiggert schlägt auch andere Töne an, wenn er beispielsweise vom altehrwürdigen Prinzregentbad spricht, in München liebevoll das "Prinze" genannt. Nostalgische Erinnerungen hängen zu diesem besonderen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Nahtlos schließt der zweite Band an den ersten an. Satirische Texte über Bayern und sein Volk teilen sich 184 Seiten mit aberwitzigen Gedichten aus allen Lebenslagen. Schweiggert lässt sich aus über die neue Rechtschreibreform, die gar nicht konform mit der bayerischen Rechtschreibung geht und sammelt Grafittisprüche aus der Münchener U-Bahn, die so manche Lebensweisheit in sich bergen. Aber Schweiggert schlägt auch andere Töne an, wenn er beispielsweise vom altehrwürdigen Prinzregentbad spricht, in München liebevoll das "Prinze" genannt. Nostalgische Erinnerungen hängen zu diesem besonderen Ort sicher noch so manchem nach, der hier seine Jugend verbrachte. Er erklärt anschaulich den Unterschied zwischen Arm und Reich und wohin Deutschland von Expertenkommissionen gebracht wird. Mit vielen seiner Betrachtungen spricht der Autor sicher nicht nur den Bayern aus dem Herzen.
Autorenporträt
Alfons Schweiggert, geb. 1947, veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, außerdem Sachbücher und Lyrik. 1976 und 1984 standen Bücher von ihm auf der Bestenliste zum Deutschen Jugendpreis. 1990 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Kultur- und Literaturpreis München-West, 1995 mit dem Poetentaler ausgezeichnet. Der Autor gehört zur Literatenvereinigung 'Turmschreiber' und ist Präsidiums-Mitglied dieser Gruppe.